Zeitgemäße Erweiterung der Kommunikationswege
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Compliance- und Finanzdokumentation effizient zu verwalten und mit relevanten Stakeholdern zu teilen. Ob es um das Interne Kontrollsystem (IKS), Tax Compliance Management System (TCMS) oder Finanzberichte geht – eine klare und strukturierte Kommunikation ist entscheidend, um Fehler zu vermeiden und Prozesse nachvollziehbar zu gestalten. Daher müssen Softwarelösungen die Kommunikationswege bespielen, die heute in den Unternehmen weitreichend genutzt werden. Hier spielen die Tools von Microsoft 365 mittlerweile eine dominante Rolle.
Um dieser Entwicklung bestmöglich zu entsprechen, hat die Entwicklungsabteilung der hsp in mehreren Schritten ihre Softwarelösung Opti.Tax in Microsoft 365 integriert. Die neue Anbindung schafft viele Medienbrüche auf den Kommunikationswegen ab, so dass die Informationen im Unternehmen nahtlos und störungsfrei fließen können. Anwendende erhalten alle relevanten Updates und Aufgaben direkt in Microsoft Teams, Outlook und To Do – genau dort, wo sie täglich arbeiten.
Microsoft-365-Integration bietet viele Vorteile
Compliance- und Finanzdokumentationen sind nicht nur interne Anforderungen, sondern haben auch regulatorische Bedeutung. Oft sind sie verstreut auf verschiedene Plattformen und werden nicht effizient genug kommuniziert. Mit der Integration von Opti.Tax in Microsoft 365 ergeben sich entscheidende Vorteile:
- Schnellere Informationsverteilung: Prozessänderungen, Compliance-Dokumentationen und Finanzberichte werden unmittelbar in Teams bereitgestellt.
- Minimierung von Informationsverlusten: Automatische Benachrichtigungen stellen sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind.
- Erhöhte Zusammenarbeit: Steuerberater:innen, Compliance-Verantwortliche und interne Teams können sich direkt über Microsoft 365 abstimmen und Aufgaben effizient bearbeiten.
Aufgaben und Benachrichtigungen in ToDo und Teams
Im ersten Schritt der Integration wurde Opti.Tax mit Microsoft To Do verbunden. So werden die Aufgaben aus Opti.Tax automatisch synchronisiert, sodass sie direkt in Outlook, Teams oder To Do sichtbar sind. Damit behalten Anwendende ihre Aufgaben stets im Blick, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen.
Mit der neuen Opti.Tax Teams App, verfügbar im Microsoft Teams App Store, wird die Zusammenarbeit weiter verbessert. Nach der Installation und Freigabe durch den Administrator können sich Anwendende mit ihrer Opti.Tax-Cloud-Instanz verbinden. Danach erleichtern eine Reihe nützlicher Funktionen die tägliche Arbeit:
- Direkte Benachrichtigungen in Teams bei neuen, geänderten oder erledigten Aufgaben
- Automatische Updates zu neuen Dokumenten, veröffentlichten Prozessbeschreibungen oder Compliance-Änderungen
- Chat-Integration, mit der Teammitglieder direkt in Microsoft Teams zu Aufgaben kommunizieren können
- Transparente Statusverfolgung, um Compliance- und Finanzprozesse immer im Blick zu behalten
Opti.Tax kommuniziert dort, wo die ganze Kommunikation stattfindet
Mit der Integration in Microsoft 365 stellt Opti.Tax sicher, dass wichtige Compliance- und Finanzinformationen genau dort landen, wo die Mitarbeitenden heute kommunizieren. hsp-Geschäftsführer Paul Liese erklärt: „Die Anwenderinnen und Anwender müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Kanälen hin- und herspringen, sondern erhalten alle relevanten Updates direkt in Microsoft Teams und Outlook. Erstens erleichtert es die Zusammenarbeit, zweitens werden dadurch Fehler und Informationsverluste deutlich reduziert.“
Die neuen Microsoft-365-Funktionen stehen ab sofort allen Anwendenden von Opti.Tax zur Verfügung.
Seit 1991 entwickelt die hsp Handels-Software-Partner GmbH aus Hamburg Anwendungen für den professionellen Einsatz. Mit der Softwareplattform Opti.Tax bietet die hsp Fachleuten aus insbesondere aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung eine fortschrittliche Lösung für viele verschiedene Fachbereiche. Zu den abgebildeten Themen zählen die Verfahrens- und Prozessdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation, Tax Compliance Management System, Internes Kontrollsystem, Geldwäschegesetz und Bilanzrating.
Bei der Entwicklung der Softwarelösungen arbeitet die hsp mit namhaften Kanzleien und Unternehmen zusammen. Zusätzlich zum Softwareangebot bietet die hsp eine eigene Community-App für den fachlichen Austausch, E-Learnings, wöchentliche Livestreams, den Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung sowie Workshops und Seminare an. Als Gründungsmitglied der Tax Tech Alliance arbeitet die hsp eng mit anderen digitalen Unternehmen zusammen, um Medienbrüche abzuschaffen und Kanzleien und Unternehmen mit innovativen Ideen und Softwarelösungen zu stärken.
Darüber hinaus hat sich die hsp einer nachhaltigen Arbeitsweise verschrieben und engagiert sich mit vielfältigen Aktionen für den Umweltschutz.
hsp Handels-Software-Partner GmbH
Notkestraße 9
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 534369 0
https://www.hsp-software.de
Chief Brand Officer
Telefon: +49 40 534369 407
E-Mail: m.kunigo@hsp-software.de