Aus diesem Anlass fand im Mai ein Meet & Greet im Tagungscenter der Messe Augsburg statt, bei dem Delegierte der County-Regierungen von Baringo und Nandi sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus Kenia und Deutschland zu Gast waren. Anwesend waren u. a. Benjamin Chesire Chebo, Gouverneur von Baringo, und Stephen Sang, Gouverneur von Nandi, die ihre Pläne für die wachstumsstarke Region in Ostafrika teilten.
„Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr Partnerland der Off-Grid Expo + Conference (OEC) zu sein, und freuen uns auf einen bedeutungsvollen Austausch und wertvolle Partnerschaften in Augsburg“, erklärt H.E. Botschafterin Stella Mokaya Orina (Botschaft der Republik Kenia in Berlin) im Vorfeld. „Kenia freut sich darauf, seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Innovationen in die Diskussion einzubringen, wenn sich globale Akteure versammeln, um die Zukunft dezentraler Energieversorgung zu gestalten. Kenia lädt alle Teilnehmenden der OEC ein, gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden und Ideen zu teilen, die inklusive und nachhaltige Energielösungen weltweit vorantreiben können.“
Kenia ist eines der weltweit führenden Länder im Bereich erneuerbare Energien und Off-Grid-Lösungen. Mit seiner Vision 2030 und dem aktualisierten National Energy Plan verfolgt Kenia ehrgeizige Ziele im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Bereits heute deckt das Land über 80 % seines Strombedarfs durch erneuerbare Energiequellen – insbesondere Geothermie, Solar- und Windenergie. Kenia ist damit ein globaler Vorreiter im Bereich dezentraler Energieversorgung und passt perfekt zur Zielsetzung der OEC.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kenia und spannende gemeinsame Impulse für die OEC 2025“, sagt Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg. „Kenia bringt nicht nur wertvolle Praxisbeispiele mit, sondern verkörpert auch den Spirit der Veranstaltung: Innovation, Gemeinschaft und nachhaltige Zukunft.“
Auch Augsburgs Nachbarstadt Gersthofen spielt eine besondere Rolle in der Partnerschaft: Auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Michael Wörle besuchte die Delegation vom 07. bis 13. Mai Gersthofen; in diesem Rahmen fand auch das Treffen in der Messe Augsburg statt. Michael Wörle, Erster Bürgermeister, erklärte: „Die langjährige Partnerschaft mit Baringo und die vielfältigen Kontakte auf allen Ebenen in Kenia wollen wir für einen Delegationsbesuch zur OEC 2025 in Augsburg nutzen. Wir werden unser Netzwerk aktivieren, damit eine hochrangige Delegation aus Kenia an den Lech kommen wird.“
Die OFF-GRID Expo + Conference 2025, die am 30. und 31. Oktober 2025 in Augsburg stattfindet, ist die einzige neutrale Kongressmesse Europas, die sich auf Technologien zur autarken Energieversorgung spezialisiert hat und der Hotspot für die internationale Branche der dezentralen Energieversorgung. Als englischsprachige, praxisorientierte B2B-Netzwerkplattform richtet sich die Veranstaltung an Entscheider, Entwickler, Installateure, NGOs, Wissenschaft und Behördenvertreter – mit dem Ziel, Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glaubers steht, ist zudem eng an der Bayerischen Afrikastrategie ausgerichtet und leistet mit konkretem Know-how-Transfer einen aktiven Beitrag zur Erreichung mehrerer UN-Nachhaltigkeitsziele.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, dem Konferenzprogramm und den Beteiligungsmöglichkeiten unter: www.off-grid-expo.com.
Messe Augsburg
Am Messezentrum 5
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2572-0
Telefax: +49 (821) 2572-105
http://www.messeaugsburg.de
Referentin Kommunikation und PR
Telefon: +49 (821) 2572196
E-Mail: daniela.fritzen@messeaugsburg.de