Posted in Allgemein

SolutiKo-Konferenz 2025

SolutiKo-Konferenz 2025 Posted on 14. Mai 2025

Unter dem Motto „Upgrade your Solution-Selling: Von Wissen zu Wirkung“ findet am 11. Juni 2025 von 09:00 – 12:30 Uhr die SolutiKo-Konferenz 2025 statt. Digital und kostenfrei gewinnen Entscheider*innen, Führungskräfte und Vertriebsverantwortliche produzierender Unternehmen Wissen sowie Handlungsoptionen, um Solution-Selling – den integrierten Verkauf von physischem Produkt und industriellem Service – erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
 
Die industrielle Transformation vom klassischen Produktanbieter hin zum Anbieter integrierter Lösungen eröffnet produzierenden Unternehmen neue, wiederkehrende Ertragsquellen und stärkt zugleich die Kundenbindung. Doch das wirtschaftliche Potenzial dieser Entwicklung entfaltet sich nur mit einem passenden Geschäftsmodell. Die SolutiKo-Konferenz gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Konzept Solution-Selling nicht nur zu verstehen, sondern gezielt zu erlernen, wie sie es im eigenen Unternehmen erfolgreich etablieren.
 
Was das Programm bereithält:
 
Einblicke in die Unternehmenspraxis
Unternehmensvertreter*innen teilen Learnings, Best Practices und Erfolge zu Vertriebsmethoden, geben Insights zur Umsetzung von Solution-Selling im mehrstufigen Vertrieb und erläutern, wie es gelingt, Kunden im Anlagenbau zu langfristigen Partnern über den Produktlebenszyklus hinweg zu entwickeln. Mit dabei sind: Sandra Wagner, Koenig & Bauer Kyana GmbH, Silvia Wolf und Adrian Bartylla, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, Stefan Perau und Calvin Rix, SMS Group.
 
Impulse aus der Forschung
Prof. Dr. Wolfgang Boos, Geschäftsführer FIR an der RWTH Aachen, zeigt, wie Anbieter und Kunden gemeinsam von nachhaltigen Lösungen profitieren. Prof. Dr. Jan Wieseke, Lehrstuhlinhaber Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum verdeutlicht, welche sechs Bereiche für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement im Solution-Selling besonders wichtig sind.
 
Kompaktes, anwendbares Wissen
Konkrete Ansätze zur Kundenanalyse und Lösungsentwicklung im Solution-Selling bieten den Teilnehmenden Perspektiven für Auf- und Ausbau des Solution-Sellings: fundiert, praxisorientiert, auf den Punkt gebracht.
 
Die SolutiKo-Konferenz ist Teil des Forschungsprojekts SolutiKo – Solution-Selling Kooperationsform, das durch gezielten Wissenstransfer die Entwicklung und Verbreitung integrierter Vertriebslösungen vorantreibt. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Information und Anmeldungkonferenz.solutiko.de

Über FIR an der RWTH Aachen

Seit über 70 Jahren steht das FIR an der RWTH Aachen für die Steigerung der industriellen Wertschöpfung. Als Forschungsinstitut für Rationalisierung 1953 gegründet, ist das FIR heute führend in der digitalen Transformation der produzierenden Industrie.
Im Fokus steht die Transformation der industriellen Kernbereiche Produktion und Dienstleistung mit dem Ziel, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Ein zentrales Element ist dabei die Wertsteigernde Kreislaufwirtschaft als Grundlage für profitables und nachhaltiges Wirtschaften. Zukunftsweisende Strategien für die produzierende Industrie zu entwickeln und die Potenziale bewährter und neuer Technologien zu erschließen, bilden dafür das Fundament.
Als Johannes-Rau-Forschungsinstitut unterstützt das FIR die Forschungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen und beteiligt sich aktiv an den Landesclustern, um den Standort NRW und Deutschland zu stärken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FIR an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 47705-0
Telefax: +49 (241) 47705-199
http://www.fir.rwth-aachen.de

Ansprechpartner:
Marion Riemer
Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (241) 47705-155
Fax: +49 (241) 47705-199
E-Mail: Marion.Riemer@fir.rwth-aachen.de
Birgit Merx
Telefon: +49 (241) 47705-150
E-Mail: presse@fir.rwth-aachen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel