Posted in Ausbildung / Jobs

Teilzeit lernen, voll durchstarten: Halbtags-Weiterbildungen für mehr Flexibilität

Teilzeit lernen, voll durchstarten: Halbtags-Weiterbildungen für mehr Flexibilität Posted on 6. Mai 2025

Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant. Lebenslanges Lernen ist daher wichtiger denn je, gerade für arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen. Doch die Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive kann besonders herausfordernd sein, wenn dabei private Verpflichtungen zu berücksichtigen sind: Wie bekommt man trotz Lehrgangs die Kinderbetreuung geregelt? Wer übernimmt während der Schulung die Angehörigenpflege? Teilzeit-Weiterbildungen bieten hier eine praktikable Lösung.

Die Vorteile von Teilzeit-Weiterbildungen

Der größte Vorteil liegt auf der Hand: die zeitliche Anpassungsfähigkeit. Eine Weiterbildung in Teilzeit ermöglicht es, die tägliche Lernzeit zu verkürzen und somit mehr Freiraum für sonstige Angelegenheiten zu schaffen. Die Unterrichtszeiten liegen in der Regel vormittags, wodurch der Nachmittag für andere Aktivitäten frei bleibt.

Um das Lernen noch flexibler zu gestalten, setzen Bildungsträger zunehmend auf digitale Lernplattformen – so ist es möglich, auch vom Homeoffice aus am Unterricht teilzunehmen. Das ermöglicht eine optimale Vereinbarkeit von Weiterbildung und Alltag.

Umfangreiche Kursangebote

Das Kursangebot in Teilzeit ist vielfältig und deckt zahlreiche Berufsfelder ab. Von kaufmännischen Berufen über IT- und Technikbereiche bis hin zu Gesundheits- und Sozialthemen – die Auswahl ist groß und reicht von der kurzen Auffrischung bis zur mehrjährigen Umschulung. Die Inhalte sind identisch mit denen der Vollzeitangebote, sodass die Teilnehmenden am Ende denselben Abschluss erwerben können. Um dennoch den gesamten Lehrstoff zu vermitteln, ist die Dauer von Teilzeitkursen im Vergleich zur Vollzeit-Variante allerdings in der Regel länger.

Finanzierung und Förderung

Für Arbeitslose besteht die Möglichkeit, die Kosten für eine Weiterbildung in Teilzeit durch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit vollständig finanzieren zu lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Weiterbildung bei einem zertifizierten Bildungsträger wie beispielsweise dem Institut für Berufliche Bildung (www.ibb.com) durchgeführt wird.

Individuelle Beratung und Unterstützung

Ein wichtiger Aspekt erfolgreicher Weiterbildung ist die individuelle Betreuung und Beratung – darauf sollte bei der Suche nach einem passenden Anbieter zusätzlich geachtet werden. Seriöse Bildungsträger helfen bei der Auswahl des passenden Kurses und der Beantragung von Fördermitteln, bieten eine professionelle Lernumgebung und unterstützen bei der Bewerbung um neue Stellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstr. 40
21614 Buxtehude
Telefon: +49 (4161) 5165-0
Telefax: +49 (4161) 5165-99
http://www.ibb.com

Ansprechpartner:
Claudia Reimann
Marketing-Managerin Content & Design
Telefon: +49 (40) 60778234-4992
E-Mail: claudia.reimann@ibb.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel