Posted in Allgemein

ISO 14068-1 – Ein konstruktiver Weg zur Klimaneutralität

ISO 14068-1 – Ein konstruktiver Weg zur Klimaneutralität Posted on 6. Mai 2025

Die internationale Norm ISO 14068-1 unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Sie enthält Definitionen, Prinzipien und Anforderungen an die Klimaneutralität von Produkten und Organisationen. Praktische Hilfestellung bei der Umsetzung der Norm liefert das Whitepaper „Trust and Transparency: Verifying Your Carbon Neutrality Pathway“ von TÜV SÜD.

Mit der im November 2023 veröffentlichten ISO 14068-1 bekommen Unternehmen einen strukturierten Rahmen zur Erreichung der Klimaneutralität. Der in der Norm verwendete Begriff der „carbon neutrality“ ist als Treibhausgasneutralität zu verstehen. Das bedeutet, dass die Bilanz zwischen ausgestoßenen und der Atmosphäre entzogenen Treibhausgasen in einem definierten Zeitraum neutral sein muss.

Die Norm bietet nicht nur eine Definition zentraler Begriffe, sondern liefert auch klare Grundsätze für den Übergang zur Klimaneutralität bzw. die „Transition to Net Zero“. Dazu gehören beispielsweise die Priorisierung von Emissionsreduktionen gegenüber Kompensationen oder die Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette in den Lebenszyklusanalysen.

„Als prozessorientierte Norm ist die ISO 14068-1 auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtet“, sagt Dr. Gabriela Espinosa, Expertin für Klimaneutralität bei der TÜV SÜD Energietechnik GmbH und eine der Autorinnen des TÜV SÜD Whitepapers. „Sie bietet Unternehmen klare Grundsätze zur Erreichung von kurz- und langfristigen Emissionsreduktionszielen.“

Die Unternehmen müssen ihren Fortschritt in diesem Prozess kontinuierlich überwachen und auch für die nötige Transparenz sorgen. „Dafür sieht die Norm die Überprüfung durch unabhängige Dritte vor“, erklärt die TÜV SÜD-Expertin. Damit soll sichergestellt werden, dass der Übergang zur Klimaneutralität ernsthaft verfolgt wird und dass kein Greenwashing stattfindet.

TÜV SÜD hat bereits umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich von Nachhaltigkeit und Klimaneutralität und kann Unternehmen bei der Erklärung und Umsetzung der komplexen Anforderungen unterstützen. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht von der Überprüfung von Lieferanten über Infrastrukturübergänge bis zur Validierung und Verifizierung von Carbon Footprints.

Das Whitepaper „Trust and Transparency: Verifying Your Carbon Neutrality Pathway“ kann heruntergeladen werden unter tuvsud.com/en/resource-centre/white-papers/iso-14068.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel