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Swisscom in einer ausgezeichneten Marktposition

Swisscom in einer ausgezeichneten Marktposition Posted on 2. November 2023

 

  • Konzernumsatz stabil, Betriebsergebnis (EBITDA) und Reingewinn legen zu
  • Hohe Investitionen in Mobilfunk und Festnetz
  • Privatkunden: Erfolgreiche blue Abos und neue TV-Box 5
  • Geschäftskunden: Wachstum bei IT-Diensten
  • Fastweb vergrössert Kundenbasis und wächst bei Umsatz und EBITDA
  • Ausblick 2023: Umsatzprognose leicht gesenkt, EBITDA und Investitionen unverändert
  • Zu den wichtigsten Zahlen im Überblick

«Exakt 25 Jahre nach dem Börsengang ist Swisscom in einer ausgezeichneten Marktposition und für die Zukunft gut gerüstet», sagt CEO Christoph Aeschlimann. «In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind wir mit einem höheren Betriebsergebnis finanziell erfolgreich unterwegs und weisen eine hohe Kundenzufriedenheit aus. Kürzlich konnten wir mit der neuen TV-Box 5 eine wichtige Produkteneuerung lancieren: Die Box bietet viel mehr Möglichkeiten und ist gleichzeitig viel kleiner und energieeffizienter. In Italien legt unsere Tochtergesellschaft Fastweb bei Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis weiter zu.»

Video-Statement mit Christoph Aeschlimann: https://youtu.be/TD7aX3RRTsY

Leicht tieferer Umsatz im Schweizer Kerngeschäft, Wachstum bei Fastweb

Der Konzernumsatz stieg leicht um 0,3% auf CHF 8’202 Mio., zu konstanten Währungen ergibt sich ein Anstieg um 0,9%. Im Schweizer Kerngeschäft reduzierte sich der Umsatz leicht um 0,6% auf CHF 6’067 Mio. Der Umsatz mit Telekomdiensten verringerte sich um 1,4% auf CHF 4’035 Mio. Dagegen stieg der Umsatz mit IT-Diensten für Geschäftskunden um 2,6% auf CHF 877 Mio. Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv: Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr EUR 109 Mio. (+6,0%).

Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit CHF 3’477 Mio. um 4,1% über Vorjahr. Ohne Sondereffekte und zu konstanten Währungen resultiert eine Zunahme um 2,2%. Im Schweizer Kerngeschäft konnte der Umsatzrückgang dank den laufenden Effizienzsteigerungen aufgefangen werden, der EBITDA stieg auf vergleichbarer Basis um 0,4%. Bei Fastweb erhöhte sich der vergleichbare EBITDA um 1,9% (in EUR). Der Reingewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,9% auf CHF 1’310 Mio.

Netzinfrastruktur: FTTH-Ausbau geht weiter

Swisscom investiert kontinuierlich in Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur und baut ihre Technologieführerschaft aus. Die konzernweiten Investitionen liegen mit CHF 1’630 Mio. über der Vorjahresperiode (+1,8%).

Mobilfunknetz: Über 79% Abdeckung mit 5G+

Per Ende September deckt Swisscom über 79% der Schweizer Bevölkerung mit 5G+ ab. Um die hohe Netzqualität zu sichern und den Kunden weiterhin ein top Mobilfunknetz bieten zu können, braucht es einen zügigen Ausbau. Das nationale Parlament setzte ein wichtiges Signal, um die Rahmenbedingungen für einen raschen 5G-Netzausbau zu verbessern.

Breitbandausbau: Mehr Glasfaser für die ganze Schweiz – Sieg im connect-Festnetztest

Bereits zum dritten Mal in Folge erreicht Swisscom im connect-Festnetztest den ersten Platz. Per Ende September sind 2,47 Mio. resp. 45% der Wohnungen und Geschäfte mit Glasfaser (FTTH) erschlossen. Der Ausbau geht weiter voran: Bis Ende 2025 wird Swisscom die Glasfaserabdeckung auf rund 55% erhöhen, bis 2030 auf 70-80%. Inklusive Drittnetze werden bis 2025 rund zwei Drittel der Wohnungen und Geschäfte in der Schweiz über einen Glasfaseranschluss verfügen.

Privatkunden: Erfolgreiche blue Abos – neue TV-Box 5 mit viel mehr Möglichkeiten

Der Umsatz mit Telekomdiensten im Privatkundensegment blieb mit CHF 2’883 Mio. annähernd stabil (-0,5%). Insgesamt stieg die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse um 0,5% auf 6,20 Mio.

2,04 Mio. Privatkunden nutzten Ende September blue Abos. blue macht in diesem Segment 49% aller Mobilfunkabos und 81% der Festnetz-Breitbandanschlüsse aus.

Die Zahl der Swisscom Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 0,9% auf 2,01 Mio. Anschlüsse und bei TV um 2,2% auf 1,54 Mio. Seit dem 24. Oktober gibt’s die neue TV-Box 5: Sie ist 35% energieeffizienter, halb so gross wie ihre Vorgängerin und besteht zu fast zwei Dritteln aus recyceltem Kunststoff – die Verpackung kommt sogar ganz ohne aus. Mit der Integration des Google Universums, Disney+ als neuem Streamingpartner und neuem Superpaket zum Vorteilspreis mit Disney+, Paramount+, Sky Cinema und blue Max, sind die Möglichkeiten der kleinen Box riesig.

Geschäftskunden: Starker Wettbewerb und höhere Nachfrage nach IT-Diensten

Der Markt für Geschäftskunden bleibt durch Preisdruck und technologische Veränderungen geprägt. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,5% auf CHF 1’152 Mio. Swisscom hat eine starke Position als Full Service Provider und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security-, IoT- und SAP-Lösungen sowie Business Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz mit IT-Diensten stieg in den ersten neun Monaten 2023 um 2,6% auf CHF 877 Mio.

Fastweb erweitert Kundenbasis und legt bei Umsatz und EBITDA zu

Fastweb steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten um 6,0% in Lokalwährung. Im Mobilfunkmarkt stieg die Zahl der Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 16,7% auf 3,43 Mio. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg gesamthaft um 2,5% auf 3,19 Mio. Während diese im Endkundengeschäft um 3,1% auf 2,61 Mio. sank, stieg die Anzahl der Ultrabreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt, auf 579’000 (+38,5%). Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle, 42% der Kunden nutzen ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg um 1,5% auf EUR 869 Mio. Der Umsatz im Geschäftskundensegment verzeichnete ein Wachstum um 10,6% auf EUR 814 Mio. Auch Wholesale verzeichnet ein Umsatzplus, um 8,6% auf EUR 228 Mio.

Insgesamt stieg der Umsatz von Fastweb auf EUR 1’911 Mio. (+6,0%). Das bereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um EUR 12 Mio. (+1,9%).

COvermeiden bei Kunden – Ziel für 2025 bereits erreicht

Swisscom konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gemeinsam mit ihren Kunden in der Schweiz knapp 1,2 Mio. Tonnen CO2-Emissionen vermeiden und hat somit das für 2025 gesetzte Ziel von 1 Mio. Tonnen jährlich vermiedenen CO2-Emissionen in der Schweiz bereits erreicht. Die erzielten Einsparungen stammen zu 80% aus Dienstleistungen für flexibles Arbeiten, zu rund 10% aus Internet of Things (IoT) und zu rund 10% aus energieeffizienten Rechenzentren für Cloud-Dienstleistungen, Papiereinsparungen oder Kreislaufwirtschaft.

Finanzieller Ausblick: Leicht angepasster Umsatz für 2023

Vor allem aufgrund des starken Schweizer Frankens und tieferer Hardware-Verkäufe in der Schweiz passt Swisscom die erwartete Umsatzprognose für 2023 leicht an und erwartet neu einen Nettoumsatz von rund CHF 11,0 Mrd. (bisher CHF 11,1-11,2 Mrd.). Unverändert bleiben die Erwartungen beim EBITDA von CHF 4,6-4,7 Mrd. sowie bei den Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom der Generalversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine unveränderte, attraktive Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.

Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Zwischenbericht per 30. September 2023 dargestellt.

Der detaillierte Zwischenbericht:
https://www.swisscom.ch/q3-report-2023

Weitere Unterlagen:
https://www.swisscom.ch/ir 

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