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Digital X 2023

Digital X 2023 Posted on 11. September 2023

Die digitale Transformation ist von branchenübergreifenden Trends geprägt – sie lenken den Kurs der digitalen Entwicklung und bestimmen, wohin die Reise geht. Die aktuellen Megatrends definieren unter anderem die Zukunft der Arbeit neu; zudem beeinflussen sie unseren Umgang mit Natur und Umwelt. Und leider erhöhen sie auch unsere Anfälligkeit für Gefährdungen.

Die Digital X, Europas größte Initiative für digitale Transformation, ist ein recht zuverlässiges Trend-Barometer: Was auf der seit 2018 jährlich stattfindenden Digital X in der Kölner Innenstadt als Megatrend diskutiert wird, hat tatsächlich tiefgreifende Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. 2023 definiert die Digital X vier Megatrends:

→ Connected Business,
→ Sicherheit,
→ Zukunft der Arbeit und
→ Nachhaltigkeit und Verantwortung

Die Identifikation solcher dominanten Strömungen ist für Unternehmen von erheblichem Nutzen, denn dadurch erfahren sie viel über die Wünsche und Bedürfnisse von Firmenkunden und Endverbrauchern. Und wenn man weiß, was gefragt ist, kann man dieser Nachfrage zielgenau mit Produkten und Services begegnen.

Unternehmen, die die Megatrends kennen und bedienen, haben entsprechend gute Geschäftsperspektiven. Unternehmen, die die Trends nicht bedienen, verpassen eine große Chance. Und Unternehmen, die wissentlich oder unwissentlich gegen die Trends agieren, gefährden ihre Zukunft.

Connected Business

Das Konzept des Connected Business steht in enger Verbindung mit dem Internet der Dinge (IoT), da es verschiedene Geräte, Systeme und Technologien miteinander verknüpft. Durch diese Verknüpfung ergeben sich für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität, weil ein kontinuierlicher Informationsfluss zwischen Abteilungen, Menschen und Geräten nicht nur Zeit und Betriebskosten spart – er verbessert auch die User Experience. Beispiel Supply Chain Management: Unternehmen, die Connected Business in ihrer Logistik einsetzen und ihre Lagerhaltung unter Einbeziehung aktueller und prognostizierter Kundennachfragen mit ihren Lieferanten vernetzen, können Lieferengpässe besser vorhersehen und ihnen frühzeitig entgegenwirken.

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