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Blue Cap AG trotz konjunktureller Herausforderungen mit solider Entwicklung im ersten Halbjahr

Blue Cap AG trotz konjunktureller Herausforderungen mit solider Entwicklung im ersten Halbjahr Posted on 22. August 2023

  • Halbjahresumsatz (fortgeführt)(1) mit EUR 145,4 Mio. auf Vorjahresniveau (VJ: EUR 145,8 Mio.)
  • Adjusted(2) EBITDA(fortgeführt) liegt mit EUR 11,5 Mio. wie erwartet unter starkem Vorjahresniveau (VJ: EUR 15,8 Mio.)
  • Indikativer Net Asset Value liegt bei EUR 136,2 Mio. bzw. EUR 30,36 je Aktie
  • Jahresprognose nach Uniplast-Verkauf bei einem Konzernumsatz von EUR 275-295 Mio. und einer Adjusted EBITDA-Marge von 8-9 % bestätigt

Die Blue Cap AG („Blue Cap“) bestätigt heute mit dem vorgelegten Halbjahresbericht ihre bereits am 26. Juli veröffentlichen vorläufigen Zahlen. Demnach erzielte die Gruppe im ersten Halbjahr einen Konzernumsatz von EUR 145,4 Mio. auf Vorjahresniveau (VJ: EUR 145,8 Mio.). Nach einem schwächeren Jahresauftaktquartal konnte im zweiten Quartal vor allem das Adjusted EBITDA deutlich um 40,2 % auf 6,7 Mio. EUR verbessert werden. Für die gesamten sechs Monate beträgt das Adjusted EBITDA EUR 11,5 Mio. (VJ: EUR 15,8 Mio.). Dies entspricht einer Marge von 7,9 % (VJ: 10,5 %) an der bereinigten Gesamtleistung. Positiv unterstützte die starke Geschäftsentwicklung der HY-LINE und Verbesserungen bei der H+E. Der Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr basiert im Wesentlichen auf dem wie erwartet schwächeren Geschäft bei con-pearl nach dem Rekordjahr 2022 sowie bei den beiden Unternehmen des Segments Adhesives & Coatings.

Net Asset Value bei EUR 30,36 je Aktie – weiterhin solide Bilanz- und Finanzierungsstruktur

Der indikative Net Asset Value („NAV“) liegt mit EUR 136,2 Mio. bzw. EUR 30,36 je Aktie erwartungsgemäß auf Basis der rückläufigen operativen Zahlen im ersten Halbjahr 2023 unter dem Wert zum 31. Dezember 2022 (EUR 160,8 Mio. bzw. EUR 36,58 je Aktie). Die Reduzierung basiert zum größten Teil auf dem signifikanten Wertrückgang der INHECO, der auf den Umsatzeinbruch und das derzeit laufende Restrukturierungsprogramm zurückzuführen ist. Auch führte die schwächere Geschäftsentwicklung der beiden Unternehmen con-pearl und Planatol zu einer Abwertung in den jeweiligen Geschäftssegmenten. Gegenläufig wirkte die signifikante Wertsteigerung der HY-LINE. 

Die Blue Cap verfügt weiterhin über eine solide Bilanz- und Finanzierungsstruktur. Der Nettoverschuldungsgrad (inkl. Leasingverbindlichkeiten), zu dessen Berechnung die Nettozuflüsse aus dem Verkauf der Uniplast im Juli 2023 bereits berücksichtigt wurden, hat sich infolge des rückläufigen EBITDA leicht auf 2,7 Jahre (31.12.2022: 2,6) erhöht. Er liegt aber weiter deutlich innerhalb der Zielvorgabe von unter 3,5 Jahren.

Der aufgegebene Geschäftsbereich Uniplast trug zum ersten Halbjahr einen Umsatz von EUR 26,8 Mio. (VJ: EUR 27,5 Mio.) und ein Adjusted EBITDA von EUR 1,3 Mio. (VJ: EUR 1,5 Mio.) bei.

Business Services mit starker Geschäftsentwicklung

Zum 30. Juni 2023 befinden sich im fortgeführten Portfolio der Blue Cap sieben Mehrheitsbeteiligungen, die den Segmenten PlasticsAdhesives & CoatingsBusiness Services und Others zugeordnet werden, sowie eine Minderheitsbeteiligung.

Im Segment Plastics machte sich im Vorjahresvergleich der avisierte Auftragsrückgang eines großen Kunden bei con-pearl bemerkbar. Reduzierte Rohstoffpreise und Energiekosten hatten im zweiten Quartal jedoch einen insgesamt positiven Effekt auf die EBITDA-Marge. Die H+E liegt zum 30. Juni 2023 sowohl beim Umsatz als auch beim Adjusted EBITDA signifikant über Vorjahr. 

Teilweise deutliche Nachfragerückgänge bei Neschen und Planatol führten im Segment Adhesives & Coatings im Vorjahresvergleich zu einem schwächeren ersten Halbjahr. Bei Neschen betraf das insbesondere den Bereich Industrial Applications, bei Planatol die Bereiche Holzklebstoffe und Möbel. Verglichen mit dem ersten Quartal 2023 sind bei Neschen jedoch deutliche Verbesserungen zu erkennen, die aus der seit Beginn des Jahres laufenden Reorganisation resultieren.

Das Segment Business Services baute seinen Umsatz und das Ergebnis im ersten Halbjahr stark aus. HY-LINE profitierte weiterhin von einem hohen Auftragsbestand und einer sehr guten Lieferfähigkeit. Auch Transline entwickelte sich vor allem im 2. Quartal sehr erfreulich. Zum einen ist dies auf die anziehende Dynamik in der Sprachdienstleistungsbranche zurückzuführen. Zum anderen wirkten sich die erfolgreich realisierten Kosteneffizienzmaßnahmen positiv auf die Entwicklung des Ergebnisses aus. Das seit dem Jahr 2021 neue Segment generiert mittlerweile einen erheblichen Teil des Ergebnisses der Gruppe. Dies bestätigt die eingeschlagene Strategie der Portfoliodiversifikation.

Im Segment Others lag die kleinste Beteiligung der Blue Cap, nokra, aufgrund von Projektverschiebungen unter Vorjahr. Bei der Minderheitsbeteiligung INHECO dämpfte ein spürbarer Nachfragerückgang den Umsatz und im Vergleich zum Vorjahr erhöhte Kosten durch Expansionsinvestitionen das Ergebnis.

Prognose 2023 bestätigt: weitere Transformationsmaßnahmen sollen im zweiten Halbjahr die operative Performance stützen

„Operativ setzen wir die Transformation im gesamten Portfolio fort. Nach den bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zur Ertragsabsicherung in den ersten sechs Monaten, konzentrieren wir uns im zweiten Halbjahr darauf, durch weitere Maßnahmen die Basis für wertorientiertes Wachstum zu stärken, um mittelfristig von einer möglichen Markterholung in den einzelnen Segmenten stärker profitieren zu können“, so Tobias Hoffmann-Becking, CEO der Blue Cap AG. Der Vorstand bestätigt seine Jahresprognose vom 26. Juli 2023. Demzufolge wird der Konzernumsatz für die fortgeführten Geschäftsbereiche mit EUR 275-295 Mio. und die Adjusted EBITDA-Marge mit 8-9 % erwartet.

Mittelfristig sieht die Blue Cap bei allen Beteiligungen deutliche Wachstums- und Ergebnispotenziale und hält entsprechend unverändert einen Net Asset Value je Aktie von EUR 55 für den Konzern bis Ende 2025 für realisierbar.

Der Halbjahresbericht steht im Internet auf der Website www.blue-cap.de im Investor-Relations-Bereich zum Download zur Verfügung. Direktlink: Berichtswelt.  

(1) Aufgrund des Uniplast-Verkaufs am 14. Juni 2023 werden die Beiträge der Uniplast im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr unter aufgegebene/nicht fortgeführte Geschäftsbereiche zusammengefasst. Zu den fortgeführten Geschäftsbereichen gehören demzufolge alle Portfoliounternehmen bis auf die Knauer-Uniplast Gruppe. Die Angaben in dieser Pressemitteilung inklusive der Angaben zu den Vorjahresperioden beziehen sich stets auf die fortgeführten Geschäftsbereiche sofern nicht anders vermerkt.

(2) Adjustments: Bereinigt um außergewöhnliche, periodenfremde sowie sonstige Effekte aus Reorganisationsmaßnahmen und Einmaleffekte sowie um aus den Kaufpreisallokationen entstehenden Effekte

Über die Blue Cap AG

Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Gesellschaft investiert in mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich und begleitet sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung. Die Beteiligungen haben ihren Hauptsitz in der DACH-Region, erwirtschaften einen Umsatz in der Regel zwischen EUR 30 und 80 Mio. und haben ein intaktes Kerngeschäft. Die Blue Cap hält meist mehrheitliche Anteile an acht Unternehmen aus den Branchen Klebstoff- & Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Medizintechnik und Business Services. Die Unternehmen der Blue Cap Gruppe entwickeln sich selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 1.200 Mitarbeitende in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die Blue Cap AG ist im Freiverkehr notiert (Scale, Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). www.blue-cap.de

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