Posted in Allgemein

Virtuelle Sessions ohne Turbulenz

Virtuelle Sessions ohne Turbulenz Posted on 16. August 2023

Für ein einfaches Meeting reicht vermutlich „MS Teams“ aus. Aber als virtueller Raum für eine interaktive Zusammenarbeit, z.B. für Schulungen, Seminare?  Wohl kaum! Spätestens dann, wenn Unternehmen den Funktionsumfang so drosseln, damit minimale Anforderungen an den Datenschutz erfüllt sind. Diese Einschränkungen beeinträchtigen spürbar die Produktivität, sorgen bei den Moderatoren und Teilnehmern für viel Frust.

Doch was muss ein virtueller Raum neben einem guten Datenschutz heutzutage bieten, um wirklich gut zu sein?

Smart Working dank virtueller Räume – so geht Arbeiten heute

Zur Erinnerung: Ein virtueller Raum ist der ideale Ort, der es Benutzern ermöglicht, sich zu treffen und zusammenzuarbeiten, als säßen alle gemeinsam in einem physikalischen Besprechungs- oder Schulungsraum.

Ob innerhalb des Betriebes zwischen den Stockwerken oder in Zusammenarbeit mit den Kollegen „draußen“ im Homeoffice ist Gleiches zu beobachten: Immer mehr Unternehmen, Universitäten, Behörden und sonstige Organisationen setzen heute zur Erledigung ihrer Arbeit virtuelle Räume ein. Dort tauschen sie konstruktive Ideen aus, bearbeiten gemeinsam Projekte, teilen relevante Informationen in Echtzeit, treffen geschlossen wichtige Entscheidungen. Virtuelle Räume schaffen eine flexible und effiziente Möglichkeit, gemeinschaftlich mit anderen zu interagieren – unabhängig vom Standort des Einzelnen.

Das A und O für eine garantiert effektive Online-Zusammenarbeit, die auch Spaß macht und sicher ist, lässt sich in drei Basis-Eigenschaften kurz beschreiben. Bei dem ausgewählten virtuellen Raum dürfen diese Merkmale keinesfalls fehlen:

Einfache und intuitive Bedienung – Flexibilität statt Komplexität

Darüber gibt es nichts zu diskutieren: Ein virtueller Raum ist nur dann gut, wenn er einfach und intuitiv zu bedienen ist. Und mit wenigen Klicks „kommt man rein“ – egal ob über PC, den Mac oder über das Smartphone. Nicht nur im Sinne von „time is money“, sondern auch, weil eine unkomplizierte Interaktion die Motivation des Einzelnen aufrechterhält und somit wirklich gute Arbeit ermöglicht. Browserbasierte Lösungen, natürlich ohne Installation, erfreuen daher ihre Nutzer mit einem stressfreien und komfortablen Zugang.

DSGVO-Konformität: Finger weg von unseren Daten

Seit 2018 gilt in der gesamten EU die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Strengere Anforderungen hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten zwingen Unternehmen und Organisationen zu immer mehr Transparenz und IT-Sicherheit. Ein guter virtueller Raum muss diese DSGVO-Anforderungen kompromisslos erfüllen. Insbesondere Behörden und Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen sollten hier unbedingt auf eine rechtskonforme Lösung achten, sowohl für die virtuelle Zusammenarbeit vor Ort als auch aus dem Homeoffice.

Persönlicher Service beim Start und Support – Erhöhte Effizienz durch greifbare Assistenz

Ein guter virtueller Raum lässt seine Benutzer nie allein. Ein persönlicher Service, sowohl bei der Einführung als auch bei laufendem Prozess, muss schnell und unkompliziert erreichbar sein.

WO SICH DIE SPREU vom WEIZEN TRENNT – Wir stellen vor:

YuLinc für ein besseres virtuelles Arbeiten

YuLinc ist DER VIRTUELLE RAUM: Nicht nur seine vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zertifizierte DSGVO-Konformität, sondern auch die Einfachheit der Handhabung von YuLinc sprechen für die Plattform, deren gut bedachte Funktionen die Zusammenarbeit effizient machen:

Interaktion ist Trumpf

YuLinc bietet sehr viele Möglichkeiten, interaktiv Teilnehmer einzubinden – über die Kommunikation, die vielfältigen Medien und ausgereiften Features, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurden.

Gruppenarbeit mit vielen Möglichkeiten

YuLinc bietet umfangreiche Tools und Funktionen für die Gruppenarbeit. Teilnehmer können gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Dateien teilen und vereint Projekte vorantreiben. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert und die Produktivität gesteigert.

Umfragen

Mit YuLinc können Moderatoren während der Session Umfragen erstellen und durchführen. Dies ermöglicht eine effiziente Meinungsbildung und verhilft zu einer schnelleren Entscheidungsfindung.

Eigene Mediathek

YuLinc ermöglicht es seinen Benutzern, sämtliche Dateien in ihre persönliche Mediathek hochzuladen. Diese Materialien sind dann in jeder Sitzung verfügbar und können zur gemeinsamen Projektarbeit oder zu Präsentationszwecken genutzt werden. Viel Zeit wird gespart, der Zugang zu relevanten Dokumenten ist spürbar vereinfacht.

Interaktives Whiteboard

Einzigartig und effizient macht die digitale Tafel von YuLinc den virtuellen Raum zum Klassenbesten: Das interaktive Whiteboard ermöglicht den Benutzern, ihre Ideen zu skizzieren, ausgewählte Informationen zu illustrieren, Details zu kommentieren, Bilder anzuheften: einfach gemeinschaftlich zu arbeiten. Das Whiteboard kann von allen Teilnehmern genutzt werden, es fördert die Kreativität und die Zusammenarbeit.

YuLinc kennenlernen? Jetzt kostenloses YuLinc-Einführungswebinar buchen.

Ein guter virtueller Raum muss heutzutage mehr sein als ein bloßer Online-Treffpunkt. Erst die verschiedenen Funktionen machen ihn zu einer sinnvollen Ergänzung für die Arbeit im Team.

Mit seiner Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und den leistungsstarken Funktionen schafft YuLinc diesen Sprung und bietet Unternehmen, Bildungsinstituten, Behörden und Organisationen eine echte zukunftsträchtige Alternative für die virtuelle Zusammenarbeit.

Sie möchten mehr über YuLinc erfahren oder gar ausprobieren? Dann nehmen Sie an einem kostenlosen YuLinc-Einzel-Webinar teil.

Anmeldung unter https://www.netucate.com/yulinc/einfuehrung-yulinc/.

Über die netucate systems GmbH

Die netucate systems GmbH bietet Produkte und Dienstleistungen zur erfolgreichen Zusammenarbeit im virtuellen Raum (Realtime Collaboration) und versteht sich als Systemhaus und Application Service Provider. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen der Versicherungsbranche, aus Industrie und Telekommunikation, Behörden und Verbände. netucate systems bietet individuelle Lösungen für Webkonferenzen, Live E-Learning und Web Meetings.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

netucate systems GmbH
Mittelstedter Str. 21b
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6172) 452600
Telefax: +49 (6172) 45260-99
http://www.netucate.com

Ansprechpartner:
Raphael Schwinger
Geschäftsführung
Telefon: +4961724526015
E-Mail: raphael.schwinger@netucate.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel