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Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf von Dr. Christoph Thomann

Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf von Dr. Christoph Thomann Posted on 15. Juni 2023

Worum geht es in diesem Buch?

In diesem Buch wird beschrieben, wie Konflikte im beruflichen Kontext geklärt und gelöst werden können. Dafür wird das im ersten Buch vorgestellte bewährte Modell der Klärungshilfe intensiver beleuchtet, verfeinert und vertieft. 

Geschrieben wurde das Werk von Dr. Christoph Thomann unter Mitarbeit von Wibke Stegemann. Dr. Thomann ist Schweizer Diplom-Psychologe und Begründer der klassischen Konfliktklärung im beruflichen Kontext. 

Die hier dargestellte Methode verhilft speziell Führungskräften, die vor der herausfordernden Aufgabe stehen, dabei schwierige Arbeitssituationen wieder ins Lot zu bringen. Sei es die ganzer Teams oder einzelner Mitarbeiter. Darüber hinaus erhält der Leser eine gute Anleitung, um bevorstehende Mitarbeiter-Gespräche, insbesondere Konflikt- oder sogar Kündigungsgespräche erfolgreich vorzubereiten. 

 Das Buch ist eine tolle Anleitung für erfolgreiche Gespräche im Berufsleben. 

An wen richtet sich dieses Buch?

Eigentlich an alle im Beruf stehenden Menschen, die in Konfliktsituationen geraten und sie ohne Hilfe von Außen nicht mehr bewältigen können. Dazu gehören Führungskräfte, Manager, Geschäftsführer oder auch Mitarbeitende, in deren Team sich akute Spannungen eingeschlichen und vertieft haben. Wichtig ist hier natürlich, dass diese Menschen die Auseinandersetzung möglichst fair und nachhaltig auflösen möchten. 

Im Prinzip ist dieses Buch für jeden geschrieben worden, der im Berufsleben steht. 

Warum empfehlen Sie das Buch? Was hat Sie besonders fasziniert?  

Es handelt sich um ein praxisbezogenes Buch, dass verschiedene wertvolle Übungen für den Leser bereithält. So kann dieser gerade gelernte Methoden direkt anwenden, um die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Besonders hat mich das Schaubild zum idealen Führungsstil überzeugt. Wer glaubt, dass es hier die einzig wahre Lösung gibt, irrt gewaltig. Insgesamt wurden 40-50 ideale Führungsstile definiert. Allesamt in unterschiedlichen Ausprägungen und mit verschiedenen Ansätzen. Und von diesen ist keiner weder absolut falsch noch absolut richtig. Das allein zeigt die Dimensionen von Führung. Wer diese Führungsstile und Managementmethoden beherrscht, kann sich quasi situativ und individuell den richtigen Stil für die jeweilige Person kreieren und einsetzen. 

Auch den Exkurs in die Meta-Kommunikation und dem damit verbundenen Führungsstil fand ich besonders spannend. Hier geht es darum, sich über die wechselhaften Dimensionen klar zu werden und auch „einfach mal“ die Perspektive zu wechseln. Dabei frage ich hier nicht nur, wie Mitarbeitende von mir geführt werden wollen, sondern wie sie sich von mir geführt fühlen. In dem Fall beschreiben sie mir, wie ich sie aus ihrer Sicht führe, was sie bekommen und was ihnen fehlt. Wenn ich mir anschließend das Ergebnis anschaue, wird sichtbar, wo Entwicklungsbedarf in meinem Führungsstil besteht. 

Wie eingangs schon erwähnt, bietet das Buch eine großartige Hilfestellung beim Führen von Mitarbeitergesprächen. Wie bereite ich dieses wichtige Gespräch vor, wie viel Zeit plane ich ein? Wo soll es stattfinden und wie kündige ich es an? Auch die Themenauswahl ist ein wichtiger Punkt. Wie gehe ich mit einer möglichen Eskalation um? Welche Fallstricke und Tretminen sollte ich auf dem Schirm haben? Das Buch zeigt auch Dimensionen auf, die selten bedacht werden. Es erinnert zum Beispiel daran, sich als Führungskraft regelmäßig zu reflektieren und sein eigenes Entwicklungspotenzial sukzessive aufzudecken. Das macht das Werk meines Erachtens so wertvoll und genau deshalb habe ich es zu schätzen gelernt. 

Schreibstil, Lesbarkeit des Buches? 

Das Buch ist nachvollziehbar, strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Im typischen Stile der Autoren begeistern sie mit Botschaften, die sich vom einfachen Duktus hin zum Komplexen manövrieren. Auf die für Fachliteratur übliche Fachterminologie wird weitestgehend verzichtet. Alles zusammen führt dazu, dass sich auch die komplexen Themen und Kapital angenehm leicht erfassen lassen. Der Leser verliert dabei nicht die Lust am Lesen. Ganz im Gegenteil: Er wird neugierig bleiben und viel Spaß daran haben, weitere Dimensionen des Themas zu entdecken und wertvolle Erkenntnisse für sich abzuleiten.  

Welches Fazit ziehen Sie? 

Der Leser erfährt, wie er sich mittels verschiedener Methoden hochkomplexen Themen wie Konfliktlösungen im Job annähern kann. Jede Führungskraft sollte es gelesen oder mindestens einmal quer gelesen haben. Es gehört meines Erachtens als Standard-Literatur in die Bibliothek eines jeden Managers.  

Die wahre Stärke einer Führungskraft besteht nicht darin, fehlerlos zu führen, sondern in der Fähigkeit, sich seiner selbst bewusst zu sein und kontinuierlich an sich zu arbeiten. Darin liegt meines Erachtens der größte Hebel für erfolgreiche Führung.

 

Über die Guido Lysk Karriere- und Managementberatung GmbH

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