Posted in Medien

Dreifacher Erfolg für Lingner Marketing beim German Design Award 2023

Dreifacher Erfolg für Lingner Marketing beim German Design Award 2023 Posted on 15. Dezember 2022

Gleich drei von Lingner Marketing kreierte Kampagnen erhalten eine „Special Mention“ Auszeichnung beim German Design Award 2023. Zwei davon hatten bereits den German Brand Award 2022 gewonnen.

Die Brandagentur Lingner Marketing aus dem mittelfränkischen Fürth hat dieser Tage berechtigten Grund zur Freude: Gleich drei von ihr herausragend gestaltete Kampagnen wurden mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns erneut bei diesem hart umkämpften Wettbewerb durchsetzen konnten“, freut sich Agenturchefin Sibylle Lingner. „Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass wir neben dem Auf- und Ausbau von Marken auch das für die Markenführung essenziell wichtige Design erfolgreich umsetzen können. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern freuen wir uns sehr über diesen Erfolg.“

Bei den prämierten Projekten handelt es sich um das Markendesign der von der Heidelberg Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) neu geschaffenen Produktmarke AMPERFIED, um eine Social Media Kampagne für den Fußballverein SPVGG GREUTHER FÜRTH sowie um eine Dachmarkenkampagne für VITAKRAFT, ein traditionsreiches Markenunternehmen aus der Heimtierbranche. Die letzten beiden wurden erst Mitte des Jahres mit dem renommierten German Brand Award ausgezeichnet.

„Special Mention” für Amperfied Markenlaunch in der Kategorie – Excellent Communications Design – Corporate Identity

Unter dem starken Markendach HEIDELBERG fokussiert sich die neu geschaffene Produktmarkte Amperfied auf die Wachstumsmärkte Elektromobilität und Energiemanagement. Lingner Marketing wurde damit beauftragt, der neuen Marke Gestalt zu geben. Vom Markenworkshop über die Namensgebung bis hin zum kompletten Markendesign lieferte die Agentur alles aus einer Hand. Das moderne Corporate Design, das eine geschickte Verbindung zur Tradition von HEIDELBERG als Technologieunternehmen herstellt, zieht sich als roter Faden durch alle Maßnahmen. Zentrales Element ist eine User-zentrierte Website mit ansprechenden Bildwelten und Videos. Für die Geschäftsausstattung wurden nicht nur die üblichen Visitenkarten realisiert, sondern zahlreiche Produkte. Von der professionellen Firmenkleidung über vielfältige Büroausstattung bis hin zum Regenschirm ist alles stimmig und zeigt ein geschlossenes Bild nach außen.

„Special Mention” für SPVGG GREUTHER FÜRTH – Digital Campaign "Film & Fernsehen" in der Kategorie – Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising

Für den fränkischen Fußballverein SPVGG GREUTHER FÜRTH entwickelte Lingner Marketing während der herausfordernden Corona-Zeit ohne Zuschauer in den Stadien eine besonders emotionale Kampagne. Sie sollte Nähe zu den Spielern vermitteln, Stolz bei den Fans auslösen, die gesamte Bandbreite an vermissten Emotionen zeigen sowie 

die Hoffnung auf das Erfolgserlebnis „Aufstieg“ schüren. Hierfür ernannte die Agentur die Fußballspiele kurzerhand zu einem wöchentlichen Fernsehritual und schuf dazu verschiedene ansprechende Motive in Anspielungen auf bekannte Serien. Auf diese Weise kreierte sie ein echtes „Kleeblatt Original“ zwischen all den Netflix-Serien, Kinofilmen und Fernsehshows, mit dem sich die Fans auf besondere Weise identifizieren konnten.  

„Special Mention” für VITAKRAFT Dachmarken-Kampagne in der Kategorie – Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising

Die innige Beziehung zwischen Haustierbesitzern und ihren tierischen Lieblingen steht im Fokus der von Lingner konzipierten Dachmarkenkampagne für VITAKRAFT, die crossmedial über alle Kanäle hinweg ausgespielt wurde. Auf Basis der Markenbotschaft „Aus Liebe“ entwickelte die Agentur die Leitidee, das Glück, das aus der Bindung zwischen Menschen und ihren Haustieren entsteht, in all seinen Facetten modern und zeitgemäß zu interpretieren. Diese Überlegungen goss Lingner Marketing gekonnt in Online-Maßnahmen, TV-Spots, Social Media Postings und Aktivitäten am Point-of-Sale und schuf damit eine rundum stimmige 360-Grad Kampagne, die die Marke VITAKRAFT emotional mit alltäglichen Glücksmomenten mit Heimtieren verbindet.

Über den German Design Award

In diesem Jahr feiert der German Design Award Jubiläum: Seit mittlerweile zehn Jahren wird er vom Rat für Formgebung vergeben, einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design.

Alle nominierten oder eingereichten Projekte müssen sich den strengen Anforderungen einer hochkarätig besetzten Fachjury stellen. Dabei spielen unter anderem Eigenschaften, wie Gesamtkonzept, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert und Branding eine große Rolle. Nur Lösungen, die auf ganzer Linie überzeugen, können sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.lingner.de

Über Lingner Marketing

„Powered by passion” – dieser Leitsatz ist nicht nur eine Phrase, sondern wird bei Lingner Marketing aktiv gelebt. So arbeitet die Agentur täglich voller Leidenschaft für den Erfolg ihrer Kundinnen und Kunden. Gegründet als klassische Werbeagentur im Jahr 1989 hat sie sich heute erfolgreich als Expertin für holistische Markenerlebnisse positioniert. Das Leistungspaket für Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C beginnt bei der strategischen Beratung, geht über Brandbuilding mit zielführenden Markenworkshops und reicht bis hin zur crossmedialen Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen. Beheimatet im mittelfränkischen Fürth beschäftigt die Agentur derzeit 48 Angestellte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lingner Marketing
Kaiserstraße 168-170
90763 Fürth
Telefon: +49 (911) 350188-0
Telefax: +49 (911) 350188-88
http://www.lingner.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Text | PR | Beratung
Telefon: +49 (9195) 9289630
E-Mail: tanja.nuernberger@lingner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel