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Sorglos sicher im Bosch Smart Home mit einem rund um die Uhr verfügbaren Notrufservice

Sorglos sicher im Bosch Smart Home mit einem rund um die Uhr verfügbaren Notrufservice Posted on 30. März 2022

Bosch Smart Home bietet ab jetzt mit Help Connect einen 24/7 Notrufservice, der schnelle Hilfe leistet, auch wenn BewohnerInnen gerade nicht erreichbar sind.

  • Schnelle Hilfe: Egal, ob im Brandfall, bei Einbruch oder bei Wasseraustritt
  • Gezielte Unterstützung: Übertragung von notwendigen Informationen smarter Alarmgeräte von Bosch Smart Home an Help Connect
  • Lückenloses Netzwerk: Dank einer Kombination aus erfahrenen MitarbeiterInnen von Help Connect, persönlichen Notfallkontakten und Notdienst-Leitstellen der Feuerwehr und Polizei

Wohnungsbrände und Wasseraustritte stellen nicht nur eine Gefahr für Leib und Leben dar, sie gehören zu den häufigsten Schadensfällen in deutschen Haushalten, bei denen meist hohe Kosten entstehen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. Allein Deutschland verzeichnet rund 220.000 Wohnungsbrände im Jahr, häufig verursacht durch Elektrizität und menschliches Fehlverhalten1. Von einem Wasserschaden waren bereits über die Hälfte aller europäischen Haushalte betroffen2. Die oft immensen Kosten für entstandene Schäden werden dabei in vielen Fällen nicht vollständig erstattet. Weitere Gefahren drohen von außen: Rund 75.000-mal wurde im Jahr 2020 ein Einbruch oder Einbruchversuch in eine Wohnung oder ein Haus in Deutschland angezeigt3.

Die smarte Lösung Help Connect
Ob Brandfall, Wasseraustritt oder Einbruch – ein Notfall passiert im schlimmsten Fall genau dann, wenn man nicht zu Hause ist. Zwar benachrichtigt die Bosch Smart Home App zuverlässig in so einem Fall – doch was ist, wenn man gerade dann nicht erreichbar ist oder nicht selbst eingreifen kann?

Weil im Notfall jede Sekunde zählt, bietet Bosch Smart Home seinen NutzerInnen dafür den neuen zubuchbaren Dienst Help Connect an.

Durch den 24/7 Schutz wird im Falle eines Brandes, Einbruchs oder Wasseraustritts umgehend Hilfe koordiniert. Wenn NutzerInnen nicht auf die Alarmierung vor Ort oder in der Bosch Smart Home App reagieren, springt Help Connect ein. Zunächst wird die NutzerIn telefonisch kontaktiert. Ist diese nicht erreichbar wird ein angegebener Notfallkontakt hinzugezogen. Wenn auch dieser nicht erreichbar ist, werden automatisch die lokalen Notdienst-Leitstellen der Feuerwehr und Polizei kontaktiert und schnelle Hilfe initiiert.

Neben Protect+, dem rundum Geräteschutz, den Bosch Smart Home seit Januar 2022 als zubuchbaren Service in der App anbietet, ist Help Connect das zweite Angebot, das Bosch Smart Home seinen App NutzerInnen per Abonnement bereitstellt.

Das Plus an Sicherheit im Einbruchsfall
Der praktische Zusatzdienst nimmt NutzerInnen eine Last von den Schultern, zum Beispiel im Urlaub. Gerade dann möchte man entspannen und hat das Handy nicht dauerhaft im Blick, um die Ruhe zu genießen. Gleichzeitig erscheint das leere Haus in der Heimat für potenzielle Einbrecher attraktiv. Im Falle eines Einbruchs lösen die Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakte oder Bewegungsmelder Alarm aus und es erfolgt eine Push Benachrichtigung auf dem Smartphone. Gleichzeitig wird Help Connect aktiv und kontaktiert die BewohnerIn telefonisch. Sollte diese nicht erreichbar sein, wird im Anschluss der vorher festgelegte Notfallkontakt angerufen, zum Beispiel aus der Nachbarschaft. Klärt sich im Gespräch die Situation, besteht kein Hilfebedarf. Andernfalls übernimmt Help Connect den Fall und informiert die Polizei.

Schnelle Hilfe im Brandfall
Nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag, wenn man nicht zuhause ist, können im Haushalt jederzeit Schadensfälle wie Brände auftreten. So kann es vorkommen, dass eine vergessene brennende Kerze oder ein defektes Elektrogerät einen Brand entfacht. Bei einem Brand registrieren die Rauchwarnmelder oder Twinguards von Bosch Smart Home den entstehenden Rauch und benachrichtigen die BewohnerIn per Bosch Smart Home App über den Rauchalarm. Wenn diese nicht auf den Alarm reagiert und auch nicht durch Help Connect erreicht werden kann, wendet sich eine ServicemitarbeiterIn an den hinterlegten Notfallkontakt. Wenn auch dieser nicht erreichbar ist, wird umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Gezielte Unterstützung bei Wasseraustritt
Help Connect agiert ebenfalls im Falle eines Wasseralarms. Bei einem Wasseraustritt durch Rohrbruch oder eine defekte Wasch- oder Spülmaschine löst der Wassermelder einen Alarm aus und benachrichtigt die BewohnerIn per Push Benachrichtigung. Sollten diese nicht auf den Alarm reagieren und auch telefonisch nicht durch Help Connect erreichbar sein, wird ein Notfallkontakt hinzugezogen. Hier zahlt es sich besonders aus, wenn der Notfallkontakt Zutritt zur Wohnung hat und sich in unmittelbarer Nähe befindet. Eine HausmeisterIn kann beispielsweise nach dem Anruf durch Help Connect sehr schnell reagieren. Somit ermöglicht der Help Connect Service schnelle und gezielte Hilfe im Ernstfall und hilft so Sach- und Personenschäden zu vermeiden.

Verfügbarkeit
Help Connect kann ab sofort über die Bosch Smart Home App zugebucht werden.

NutzerInnen schließen den Vertrag zur Inanspruchnahme des Services mit Bosch.IO ab. Der Abschluss von Help Connect berechtigt auch zur Nutzung des Notrufservices mit Sturz- und Unfallerkennung bei calimoto, einer Motorrad-Navigationslösung.

Kosten: 4,99€/Monat oder 39,99€/Jahr | Kündigung: Bei Monats-Abo monatlich, bei Jahres-Abo spätestens einen Monat vor Ablauf des Abos

Technische Voraussetzungen
Voraussetzung für die Nutzung des Services Help Connect sind neben dem Bosch Smart Home Controller die Installation von mindestens einem Bosch Smart Home Gerät (Rauchwarnmelder, Twinguard, Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Wassermelder), die Aktivierung der Cloud API zur Datenübermittlung an Help Connect, sowie der Abschluss des Vertrages mit der Bosch.IO GmbH über die Nutzung der Help Connect Services.

Mehr Informationen zu Help Connect
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/abonnements/

Quellen
1) Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung 2020:
https://www.ifs-ev.org/wp-content/uploads/2021/04/brandursachenstatistik_2020_seite.pdf und
https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2022/01/Statistik.pdf
2) Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. 2020:
https://www.gdv.de/de/medien/aktuell/schaeden-in-milliardenhoehe-durch-geplatzte-rohre-koeln-wieder-am-staerksten-betroffen–64240
3) Bundeskriminalamt Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2020:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/555860/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-wohnungseinbruchdiebstahl-in-deutschland/

Über Bosch.IO
Bosch.IO vereint alle Kompetenzen von der Beratung bis zur Implementierung von AIoT- und Digitalprojekten. Dabei fokussiert sich das Unternehmen besonders auf Bereiche wie Einzelhandel, Energie, Gebäude, Industrie, Konsumgüter, Logistik und Mobilität. Das Bosch.IO-Team besteht aus 800 ExpertInnen für digitale Geschäftsmodelle: Consultants, Cloud-Software-Entwickler, Lösungsarchitekten, Projektmanager, UX-Designer, Geschäftsmodell-Innovatoren, Experten für Digitalmarketing und -vertrieb sowie Trainer. Sie arbeiten als interdisziplinäre Kundenteams an Standorten in Deutschland, Bulgarien, Japan, China und Singapur. Die Bosch-Tochter zeichnet sich durch ihr breites Branchen- und Softwarewissen aus.

Mehr Informationen unter www.bosch.io, www.bosch-iot-suite.com, www.blog.bosch.io

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 410 000 MitarbeiterInnen (Stand: 31.12.2018). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 78,5 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen KundInnen vernetzte und domänenüber-greifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 460 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 68 700 MitarbeiterInnen in Forschung und Entwicklung an rund 130 Standorten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, twitter.com/BoschPresse.

Über die Robert Bosch Smart Home GmbH

Die Robert Bosch Smart Home GmbH wurde als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen bietet intelligente Endkundenlösungen für das vernetzte Zuhause aus einer Hand an. Bosch Smart Home vereinfacht das Leben in den eigenen vier Wänden durch die Regelung von Routinetätigkeiten im Hintergrund. Es bietet Lösungen für ein sicheres Leben und eine optimale Wohnumgebung.

Mehr Informationen unter www.bosch-smarthome.com

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Telefon: +49 (711) 8116286
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E-Mail: cammi.tran@bosch.com
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haebmau ag
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E-Mail: bosch@haebmau.de
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