Posted in Dienstleistungen

Daytime Cleaning stärkt die ESG-Performance

Daytime Cleaning stärkt die ESG-Performance Posted on 2. März 2022

Das Reinigen während der üblichen Arbeitszeiten trägt zur sozialen Nachhaltigkeit von Unternehmen und damit zu deren ESG-Performance bei. So verbessert Daytime Cleaning insbesondere die Arbeitsbedingungen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus punktet Daytime Cleaning durch mehr Kundenzufriedenheit und eine höhere Attraktivität der FM-Arbeitgeber. Dies sind zentrale Ergebnisse einer jetzt veröffentlichten und von der WISAG Gebäudereinigung in Auftrag gegebenen Studie.

Die Gebäudereinigungsbranche beschäftigt in Deutschland rund 700.000 Menschen. Sie erbringen ihre Reinigungsdienstleistungen zu 85 Prozent während der Randzeiten. Die Folge: Arbeitnehmer, die regelmäßig nachts arbeiten, können ihre individuellen und familiären sozialen Bedürfnisse und Verpflichtungen nur sehr eingeschränkt erfüllen. 

Vorteile bei sozialer Nachhaltigkeit 

Vor diesem Hintergrund hat die WISAG Gebäudereinigung das Beratungs- und Forschungsunternehmen intep beauftragt, die konkreten Auswirkungen von Daytime Cleaning im Vergleich zur Reinigung außerhalb üblicher Kernarbeitszeiten zu untersuchen. Hierfür haben die Forschenden 15 Kriterien auf der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ebene definiert. Deutliche Vorteile von Daytime Cleaning zeigen sich bei der sozialen Nachhaltigkeit. So führen Arbeitszeiten am Tage zu besseren Arbeitsbedingungen, gleichzeitig können sich zum Beispiel Mütter und Väter morgens und abends um ihre Kinder kümmern und weiterhin ihrem Beruf nachgehen. 

Höhere Attraktivität der FM-Abeitgeber 

Ein weiteres Plus von Daytime Cleaning: Die Reinigung wird für Immobiliennutzer sichtbarer. Auch erleben die Reinigungskräfte eine spürbare Integration am Einsatzort, denn sie erhalten wertschätzendes Feedback und die gegenseitige Anonymität hebt sich auf. Dies unterstützt wiederum eine höhere Motivation der Reinigungskräfte. 

Schließlich werden durch eine erhöhte Anzahl zusammenhängender Stunden und einer damit oft einhergehenden höheren durchschnittlichen Wochenarbeitszeit beim Daytime Cleaning mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen. Dass das im Sinne der Reinigungskräfte ist, zeigt sich unter anderem in einer niedrigeren Fluktuationsrate und geringeren Ausfallzeiten. Solche Faktoren erhöhen die Arbeitgeberattraktivität des FM-Dienstleisters. 

Mehr Kundenzufriedenheit 

Auch führt Daytime Cleaning, so eine Erkenntnis der Studie, zu einer deutlich verbesserten Leistungsqualität: Objektleitende und Reinigungskräfte können durch sofortiges Feedback schneller und effektiver auf Kundenwünsche reagieren. Weniger Reklamationen bzw. eine erhöhte Kundenzufriedenheit sind die Folge.

„Wir machen bereits seit 2002 gute Erfahrungen damit, unsere Reinigungskräfte tagsüber in Kundenunternehmen zu integrieren, und würden uns wünschen, dass unsere Kunden diesen Service häufiger nutzen. Mit der aktuellen Studie wollen wir das Bewusstsein dafür schärfen, welch positive Auswirkungen eine integrierte Reinigung sowohl für Reinigungskräfte als auch auf die ESG-Performance hat“, sagt Marc Preußner, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG. 

Weitere Ergebnisse der Untersuchung sowie Informationen zur Methodik finden Sie in der vollständigen Studie: https://intep.com/neuigkeiten/wisag-daytimecleaning/ 

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Tamara Schreiber
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel