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Warum nehmen Menschen künftig an Präsenzveranstaltungen teil?

Warum nehmen Menschen künftig an Präsenzveranstaltungen teil? Posted on 10. Februar 2022

Der Innovationsverbund Future Meeting Space adressiert mit seinem neuen Forschungsschwerpunkt 2022 die Beweggründe, warum sich Menschen künftig für oder gegen die physische Teilnahme an Business Events entscheiden. Unter dem Motto „Redefining Event Attendance“ begeben sich GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit ihren Forschungspartnern auf die Suche nach veränderten Mustern geschäftlicher Mobilität. Future Meeting Space knüpft damit unmittelbar an die Ergebnisse seiner jüngst veröffentlichten Abschlussstudie zum Schwerpunkt 2021 an: „Ökosysteme im Wandel“ präsentiert Trendszenarien für das Zeitalter grenzenloser Kommunikation und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. Die vollständige Studie kann ab sofort kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Veranstaltungsbranche steht vor enormen Veränderungen, denn vielfältige Einflussfaktoren prägen ein immer komplexer werdendes Umfeld. In der Abschlussstudie „Ökosysteme im Wandel – Zukunftsszenarien für Business Events im Zeitalter grenzenloser Kommunikation“ hat sich der Innovationsverbund Future Meeting Space 2021 mit den veränderten Anforderungen an die Veranstaltungswelt im neuen Ökosystem von Events beschäftigt. Über 60 Einflussfaktoren wurden in zehn Handlungsfeldern genauer betrachtet. Die Essenz des gesamten Forschungsprozesses sind drei Trendszenarien: „Tried and trusted – renaissance of the real“, „Diverse and flexible – the global community“ sowie „Green and aware – the net zero society”. Die vollständige Studie mit Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Stakeholder kann ab sofort hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Analyse der Beweggründe
Deutlich wird, dass Menschen auch in Zukunft persönliche Treffen anstreben und wieder vermehrt reisen werden. Sie werden diese Anlässe jedoch bewusster auswählen als vor der Pandemie. Für das Ökosystem von Veranstaltungen stellt sich daher die Frage: Aus welchem Grund werden sich Teilnehmende für physische Meetings, Tagungen und Kongresse entscheiden? Genau daran knüpft Future Meeting Space mit dem neuen Forschungsthema 2022 an. „Im neuen Ökosystem von Business Events, das von digitalen und hybriden Formaten ebenso geprägt ist wie von der Sehnsucht nach authentischen Orten, emotionalen Erlebnissen und nachhaltigen Konzepten, verschiebt sich auch die Motivation der Menschen, wenn sie sich für oder gegen die physische Teilnahme an Veranstaltungen entscheiden“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Für die Stakeholder des Tagungsstandortes Deutschland liegt enormes Potenzial darin, diese neuen Beweggründe zu kennen und sich mit passgenauen Angeboten am Markt zu positionieren.“

Ableitung von Reisetypologien für passgenaue Angebote
Das Ziel des Forschungsprozesses ist es, aus den verschiedenen Beweggründen der Menschen unterschiedliche Reisetypologien bzw. Charakterisierungen und deren Aktionsradius bei geschäftlicher Mobilität abzuleiten. Darüber hinaus werden unterschiedliche Travel Patterns untersucht sowie passgenaue Zielgruppen und Angebote identifiziert. Aus diesen Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Stakeholdergruppen bestimmt werden. „In Zukunft ist wieder von einer stärkeren geschäftlichen Mobilität auszugehen, jedoch werden Reisen im geschäftlichen Kontext wesentlich bewusster angestrebt“, erklärt Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO. „Es ist daher in Zukunft essenziell, zwischen unterschiedlichen Reisetypologien zu unterscheiden und Zielgruppen stärker zu differenzieren, um letztendlich passgenaue Angebote abzuleiten und neue Geschäftsmodelle entwickeln zu können.“

Starke Forschungspartner 2022Future Meeting Space konnte auch in diesem Jahr einen großen und vielfältigen Kreis an Forschungspartnern gewinnen. Den Innovationsverbund unterstützen aktuell: AllSeated GmbH, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Cologne Convention Bureau, Encore (represented by KFP Five Star Conference Services GmbH), EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., Jena Kultur, Leipziger Messe GmbH, Stadt Münster/Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH, Nürnberg Convention, Radisson Hotel Group und die 7 Cities.

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Über Future Meeting Space
Das Innovationsprojekt Future Meeting Space wurde 2015 vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ins Leben gerufen. Zentrales Ziel ist es, eine Vision dafür zu entwickeln, wie sich Menschen in Zukunft treffen werden. Dazu gehört auch die Erarbeitung praktischer Tools für Meeting-Planer*innen und -Anbieter*innen, die ihnen dabei helfen, der Entwicklung stets einen Schritt voraus zu sein. Zu den bisherigen Ergebnissen gehören zwei "Innovationskataloge", die neue und zukünftige Technologien zusammenfassen, sechs "Future Meeting Szenarien" sowie die Beschreibung eines möglichen "Future Meeting Room". Im weiteren Verlauf entstanden Studien zu den Anforderungen an Veranstaltungen, die begeistern, sowie zur künftigen Rolle von Veranstaltungen im Kommunikationsmix von Organisationen und dem neuen Ökosystem von Veranstaltungen. Partner des Forschungsschwerpunktes 2022, der sich dem Thema „Redefining Event Attendance“ widmet, sind AllSeated GmbH, Bayern Tourismus Marketing GmbH, Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Cologne Convention Bureau, Encore (represented by KFP Five Star Conference Services GmbH), EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V., Jena Kultur, Leipziger Messe GmbH, Stadt Münster/Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH, Nürnberg Convention, Radisson Hotel Group und die 7 Cities.

Über German Convention Bureau e.V. (GCB )

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen. Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes. Über 150 Mitglieder, die knapp 300 Betriebe repräsentieren, zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Premium Partner 2022 des GCB ist Kassel Marketing. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das CCH Congress Center Hamburg und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unterstützen das GCB als Partner im Fokus 2022.

Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

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