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S/4HANA-Transformation (über-)fordert Organisationen

S/4HANA-Transformation (über-)fordert Organisationen Posted on 21. Januar 2022

Die Transformation auf S/4HANA ist keine einfache Aufgabe und Unternehmen sehen sich bei der Umstellung großen Herausforderungen ausgesetzt. Eine Untersuchung der Migrationspläne deutscher Unternehmen zeigt, dass hohe Erwartungen häufig auf einen Mangel an Informationen und Ressourcen, intern wie extern, treffen, die für die Transformation dringend benötigt werden.

Von 200 befragten Unternehmen planen zwar 85 Prozent eine S/4HANA-Transformation in den nächsten drei Jahren, allerdings gab knapp die Hälfte der Unternehmen an, schon jetzt nicht ausreichend Zeit für die Vorbereitung der Transformation zu haben. Die größte Herausforderung: der Einbezug aller Geschäftsbereiche und Stakeholder. Das steht dem Wunsch entgegen, mit der Transformation eine übergreifende Automatisierung von Prozessen, ein Auflösen von Datensilos und eine Performance-Optimierung des Gesamtsystems zu erreichen.

Transparenz und eine umfassende Informationsbasis sind Mangelware

Zu den zentralen Herausforderungen der Unternehmen für die Migration zählen, neben den fehlenden internen Ressourcen, vor allem eine ungenügende Informationsbasis sowie unzureichende Hilfsleistungen, die für die Transformation benötigt werden und das Bedürfnis nach individuellen Beratungs- und Unterstützungsleistungen immer stärker werden lassen. Unternehmen können aber nur dann rechtzeitig strategische Entscheidungen treffen, wenn die Informationsbasis dafür ausreichend abgedeckt ist. 90 Prozent der befragten Unternehmen haben nach eigenen Angaben für die Umsetzung der Transformationen nicht ausreichend Informationen und Hilfseistungen zur Verfügung, zum Beispiel zu Ziel- und Vorgehensmodellen oder den Gesamtkosten. Dabei wünschen sich die Befragten mehr Überblick über die Kosten und Best Practices. Angesichts des zu erwartenden hohen Bedarfs an externer Unterstützung durch Beratungs- und Implementierungspartner müssen vor allem mittelständische Unternehmen mit Engpässen auch in diesem Bereich rechnen.

"Expertenberatung im Cloud-Umfeld wird aktuell bereits sehr stark nachgefragt. Unsere Prognose: spätestens im Sommer 2022 wird es zu Überhitzungstendenzen kommen. Das heißt, Unternehmen, die spät mit der S/4HANA-Transformation starten, könnten dann das Nachsehen haben", so die Einschätzung von Dr. Josef Packowski, CEO der CAMELOT Consulting Group.

Mit der Cloud hin zum Standard

Wichtige Grundsatzenzscheidungen im Rahmen der Transformation sind die Wahl des passenden Migrationsansatzes und des Deployment-Modells. Hier zeigt sich ein signifikanter Wandel: Vor wenigen Jahren noch war der Brownfield-Ansatz das Mittel der Wahl, heute plant die Mehrzahl der Unternehmen, auf den Greenfield-Ansatz zu setzen. Der Wunsch, weg von schweren, historisch gewachsenen Eigenlösungen zu kommen und trotz Individualisierungen nahe am Standard zu bleiben, zeigt sich auch in der Cloud-first-Strategie vieler Unternehmen: 71 Prozent planen auf eine Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Strategie zu setzen.

Change Management als weiterer Stolperstein

Im Rahmen ihrer S/4HANA-Migration haben Unternehmen sehr konkret ausformulierte Wünsche an die Transformation, besonders im Kontext der Geschäftsprozesse in den Fachabteilungen. IT, Fachabteilungen und Unternehmensführung sind gleichermaßen vom Wandel betroffen und sollten sich frühzeitig darauf einstellen können. Dennoch haben 26 Prozent der befragten Unternehmen das Thema Change Management nicht in ihrer Planung verankert und sind insbesondere in den Fachbereichen nicht ausreichend vorbereitet. "Auffällig dabei ist, dass Unternehmen die Entscheidungen zur Transformation zumeist auf Management-Ebene treffen, doch nach der Initiative der Geschäftsführung und der Einbindung der IT die Bedürfnisse sowie Herausforderungen der betroffenen Stakeholder und Entscheidungsträger in den Geschäftsbereichen selten oder viel zu spät berücksichtigen.", so Waldemar Klassen, Analyst bei der techconsult.

Über die Studie

Das Research- und Analystenhaus techconsult hat in Zusammenarbeit mit Camelot Innovative Technologies Lab (Camelot ITLab) untersucht, wie die aktuellen Migrationspläne deutscher Unternehmen aussehen. Für die nun veröffentlichte Studie mit dem Titel "Erwartungen an S/4HANA in 2022 – Kann die Transformation halten, was Unternehmen sich davon versprechen?" wurden insgesamt 200 Unternehmen, die eine zukünftige Implementierung des SAP S/4HANA Systems als ERP-Lösung vornehmen möchten, zu dem Status quo und den Planungen der Transformation, den damit verbundenen Herausforderungen, Erwartungen und Ängsten der Unternehmen, sowie den Anforderungen an SAP-Partner befragt.

Die Studie steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: www.camelot-itlab.com/…

Über die Camelot ITLab GmbH

Camelot Innovative Technologies Lab (Camelot ITLab) ist das führende IT-Beratungsunternehmen für digitalisiertes Value Chain Management und Innovationstreiber für neue Enterprise-Technologien wie Blockchain und AI. Wir leiten und begleiten Unternehmen auf der ganzen Welt in der Transformation ihrer System-Landschaften, mit einem starken Fokus auf Supply Chain Management, Logistik, Data & Analytics, Customer Experience und ERP.

Über die techconsult GmbH

Die techconsult GmbH zählt seit 1992 zu den etablierten Research- und Analystenhäusern. Bis zu 25.000 Interviews pro Jahr, mit IT-Entscheidern/-Anwendern, Business-Entscheidern, Endkonsumenten und Anbietern, stellen die Basis der Analystenarbeit des Hauses dar. Damit verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen und stets aktuellen Informationsbestand zur Aufstellung von Branchen-/Anwendersegmenten im Umfeld ihrer IT sowie ihrer Geschäftsmodelle und Prozesse. Die Entwicklung und Bereitstellung fundierter Studien und Benchmark-Systeme, im Umfeld aktueller Business- und IT-Trends, unterstützen Business- und IT-Entscheider in der Problemfeldanalyse und Standortbestimmung. Das Unternehmen ist ein wichtiger Beratungspartner der CXOs und der IT-Industrie.

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