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AI / KI (Künstliche Intelligenz) und SEA-Spezialist (Mensch)

AI / KI (Künstliche Intelligenz) und SEA-Spezialist (Mensch) Posted on 9. November 2021

In unserer digitalen Welt wird immer weniger von Menschen programmiert, viele Arbeitsprozesse werden den Maschinen und Systemen übertragen, mit dem Ziel sich selbst zu entwickeln. Die technische Entwicklung ist vergleichbar mit einer Hochgeschwindigkeitstrasse, nachgebaute neuronale Netzte, die einem menschlichen Gehirn nachempfunden sind, bestimmen die Geschwindigkeit der technischen Evolution. Die Lernfähigkeit des Systems zeichnet sich dadurch aus, dass gespeicherte Fehlberechnungen abgerufen werden und das System aus seinen Fehlern selbständig lernt um diese zukünftig zu vermeiden. Führende Unternehmen wie Google sind in dieser Technologie schon sehr effektiv.

Beispiele Suchmaschinenwerbung

Künstliche Intelligenz ermöglicht, große Datenmengen zu analysieren und zu klassifizieren um beispielsweise Textanzeigen und Inhalte von Landingpages (Zielseiten) nach Relevanz zu beurteilen. Hierbei wird unter anderem durch die KI auch festgestellt, wie die Nutzererfahrung mit der Landingpage ist und wie gut der User das Gesuchte auf der Zielseite findet.

Kampagnen und Gebote, wie sie für Ads bei Google und ähnlichen Portalen gefordert werden, können automatisiert aufgegeben werden. Ganz nach dem Motto: Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand. Es hört sich für Laien im ersten Moment sehr gut an, wir möchten unsere Sichtweise hier gerne für Sie erläutern.

Bei der Keyword-Recherche, welche die Grundlage für alle weiteren Schritte bei der Erstellung der Kampagnen bildet, sind eine professionelle Beratung und Zusammenarbeit mit dem Kunden unumgänglich. Nur auf Basis menschlicher Kreativität, detailliertem Wissen sowie der Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden kann der Erfolg der Kampagnen vorbereitet werden.

Das Erstellen der Textanzeigen und der Anzeigenerweiterungen einfach künstlicher Intelligenz zu überlassen, ist kaum möglich. Praktische Erfahrungen zeigen, dass die Ergebnisse nicht zum gewünschten Erfolg führen. Auch diese Arbeitsschritte bleiben SEA-Spezialisten vorbehalten.

Kontrolle der Automatismen durch den SEA-Spezialisten

Ohne eine kontinuierliche Kontrolle der Automatismen über Budgets und deren genauer Einsatz, lässt man beispielsweise Google wie auch andere Anbieter (Amazon usw.) bei der Gebotserstellung sowie dem Einsatz und Höhe der Geldmittel nahezu „freie Hand“, was meist zu überhöhten Ausgaben und einem unakzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis führt – was letztendlich nicht in unser aller Interesse liegt.

Durch künstliche Intelligenz und Algorithmen automatisierte Kampagnen müssen vom SEA-Spezialisten überwacht und aus Sicht der Kosten- und Performance-Kontrolle betreut werden. Nur so ist gewährleistet, dass das Kosten-/Leistungsverhältnis für den Kunden optimal ausgeschöpft wird und zu einem bestmöglichen Ergebnis führt.

Diverse Arbeitsprozesse, die überwiegend eine Ausführung von Befehlen umfassen, können durch KI automatisiert werden. Beim Einsatz von „Gebotsstrategien“ sowie dem Handling „gemeinsamer Budgets“ ist AI bereits sehr fortgeschritten und liefert gute Ergebnisse. Das Zusammenspiel zwischen Kunde und SEA-Spezialist, das individuelle Urteil oder ein angepasstes Handeln und Entscheiden können von künstlicher Intelligenz nicht durchgeführt werden. Der Mensch bleibt auch hier derzeit weiterhin unersetzbar.

Fazit

Das Erreichen einer mit dem menschlichen Gehirn vergleichbarer künstlichen Intelligenz ist nach Jahrzehnten der Forschung weiterhin visionär.

Wie Informationen interpretiert werden ist entscheidend. Der Mensch kann kreativ und gezielt auf jede Situation reagieren. Je kreativer und offener die Entscheidungen sind, neue Wege zu gehen, desto wichtiger ist der menschliche Einsatz, der durch künstliche Intelligenz nicht ersetzt werden kann. Die operative Arbeit des menschlichen SEA-Spezialisten wird gerade deswegen umso wichtiger.

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