Posted in Events

16 Steps zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025

16 Steps zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025 Posted on 9. September 2021

Veranstaltungsbranche bündelt ihre Kräfte für ein langfristiges Nachhaltigkeitsprogramm. Ziel ist es, die Branche zukunftsfähig zu gestalten. Die Initiatoren Stefan Lohmann von Sustainability Event Solutions und Tanja Schramm von MEET GERMANY stellten die Initiative auf dem SUMMIT in Berlin vor und präsentieren starke Partner.

“Nachhaltigkeit ist nicht das Problem der Eventbranche, sondern die Lösung” sagt Nachhaltigkeitsexperte Stefan Lohmann. “Das Ziel muss sein, die Branche zukunftsfähig zu gestalten und auf ein nachhaltiges, verantwortungs- und klimabewusstes Businessmodell umzurüsten. Die aktuelle Gesetzgebung zum Klimaschutz ist weniger ein Fluch, sondern eher ein Segen, der als wichtige Chance für eine gesunde Zukunft zu verstehen ist.”

Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk MEET GERMANY stellte Lohmann einen 16-Stufen-Plan auf, um die Veranstaltungsbranche bis 2025 so weit wie möglich klimaneutral umzugestalten. Die Schritte sind angelehnt an den Sustainability Rider, die komprimierte Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen, die Lohmann mit der Unterstützung von EMAS und ISO Experten entwickelt und in ersten Projekten erfolgreich angewandt hat.

„Die Idee zu den 16 Steps entstand im Gespräch mit Stefan Lohmann. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir bestmöglich die Branche unterstützen können. Das Ziel ist, Branchenkollegen in den Austausch zu bringen, voneinander zu lernen, noch Unentschlossene zu unterstützen, Best Practices zu zeigen und Experten dazu zu holen.  Bis Ende 2025 werden wir in jedem Quartal Branchenkollegen zu einem Thema in den Austausch bringen und Tipps für die Umsetzung geben. Dieses sehr wichtige Thema bildet einen Meilenstein, bei dem unsere Branche weiter zusammenrückt. sagt Tanja Schramm (MEET GERMANY) über die Entstehungsgeschichte der „16 Steps Initiative“.

Die Initiatoren haben starke Partner als Unterstützer gewonnen. Zahlreiche Branchenverbände und Netzwerke der Green Economy und der Veranstaltungsindustrie werben für das “16 Steps” Programm in ihrem Umfeld.

„Ich freue mich sehr, dass diese 13 innovativen und aktiven Verbände und Netzwerke der Eventbranche verstanden haben, dass das Thema Nachhaltigkeit unsere Branche vereint und wir die Klimaziele nur gemeinsam erreichen können. Wer in Zukunft nicht klimaneutral arbeitet, wird schwerlich langfristig auf dem Markt bestehen können.”, so Lohmann.

Die „16 Steps“ sind kleine einfache Schritte, um sein Denken und Handeln klimaneutral zu  gestalten. Zu einem erfolgreichen nachhaltigen Eventmanagement gehören für den Experten unter anderem ein nachhaltiges Qualitätsmanagement, das Einsparen von Kosten durch den Einsatz von weniger Ressourcen und das damit verbundene Einsparen von Energie und Müll. Ebenfalls sind neue Geschäftsmodelle, bspw. rund um Mehrwegsysteme in der Veranstaltungsbranche, erstrebenswert oder der Umstieg auf Ökostrom. Auch die Politik bekommt von Lohmann “Hausaufgaben” zugeteilt: Eine klare Rechtssicherheit und faire, attraktive  Förderungssysteme gezielt für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche erleichtern das Umdenken und motivieren zur Veränderung.

Sustainable Event Solutions und MEET GERMANY stellen – gemeinsam mit ihren Partnern – ihre Expertise  zur Verfügung. Zu jedem Step wird es einen Austausch, Workshops, Panels etc. geben, um die Aktivierung und Umsetzung der Steps voranzutreiben.

Die Initiative wurde erstmals bei der Abendveranstaltung des MEET GERMANY SUMMIT am 25.08.21 in Berlin vorgestellt. Passend zum diesjährigen SUMMIT Thema „The [R]Evolution of Business | People, Technology & Planet“, machte Stefan Lohmann – mit Unterstützung von 13 Verbänden und Netzwerken der Branche – sein Ziel deutlich, mit dem “16 Steps Programm” neue, feste Standards für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in der Branche etablieren zu wollen.

Die Vorstellung der Initiative wurde eindrucksvoll begleitet vom Brass & Beats Ensemble des nachhaltig agierenden Berlin Show Orchestras. Nicht weniger lautstark stehen die beiden größten Verbände der Green Economy hinter der “16 Steps” Initiative.

„Nachhaltige Veranstaltungen müssen das neue Normal werden!“, sagte Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft und machte auf der Bühne sehr deutlich, wie wichtig die nachhaltige und klimaneutrale Ausrichtung der Wirtschaft ist und welche Chancen nachhaltiges Wirtschaften bietet.

Statements der einzelnen Verbände und Netzwerke:

„Nachhaltigkeit ist nicht das Problem der Eventbranche, sondern die Lösung. Nachhaltigkeit bietet neue Chancen und macht die Branche zukunftsfähig. Die Zukunft sind klimaneutrale Events mit einem positiven Impact auf Natur und Gesellschaft.“

Stefan Lohmann www.sustainable-event-solutions.de

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Stefan Lohmann von Sustainable Event Solutions die „16 Steps zur Klimaneutralität“ anzuschieben. Bis Ende 2025 werden wir in jedem Quartal Branchenkollegen zu einem Thema in den Austausch bringen, Best Practice Beispiele zeigen, Tipps für die Umsetzung geben und gemeinsam lernen. Dieses sehr wichtige Thema, bildet einen Meilenstein, bei dem unsere Branche weiter zusammenrückt.

Tanja Schramm www.meet-germany.network

"Als Ausrichter der zwei globalen Messen der Business Events Branche, der IMEX in Frankfurt und der IMEX America, unterstützen wir die Entwicklung einer nachhaltigen Veranstaltungsbranche mit voller Energie und von ganzem Herzen. Nachhaltigkeit ist seit Gründung der IMEX in Frankfurt vor 20 Jahren für uns ein wesentliches Thema und unsere Branche steht gerade an einem – spannenden wie herausfordernden – Wendepunkt. Nun ist Kollaboration entscheidend, deshalb unterstützen wir auch gerne Initiativen und Kollaborationsprojekte wie die 16 Steps Initiative.“ Tanja Knechtwww.de.imex-frankfurt.com

„Wir vom Interessenverband der selbständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft (ISDV e.V.) engagieren uns für die ökologische und soziale Nachhaltigkeit in der Branche. Wir haben uns sehr gerne der Initiative mit weiteren Verbänden und Netzwerken angeschlossen, weil es essentiell ist, dass jeder Einzelne in der Branche daran mitwirkt, positive Veränderungen voranzutreiben.“ Daniela Fuchs, https://www.isdv.net/

„Wir können wichtige Themen wie das Thema Nachhaltigkeit nur im Schulterschluss mit anderen Akteuren gemeinsam voranbringen. Eine einheitliche Linie wie die 16 Steps hilft allen Akteuren und Playern am Markt, im Großen wie im Kleinen Handlungsempfehlungen für die eigene Umsetzung zu bekommen. Daher unterstützt der VDVO die Initiative.“

Doreen Biskup www.vdvo.de  

„Wir von IG Messewesen unterstützen die 16 Steps Initiative um verbindliche Kriterien zu schaffen, die den Sinn der Nachhaltigkeit auch trägt, um den Wildwuchs des Wortes Nachhaltigkeit zu beenden.“ David Funk www.igmessewesen.de

„Wir haben nur eine Erde auf der wir leben können und die es mit aller Kraft zu schützen gilt. Wenn wir uns als eine der modernsten und innovativsten Branchen zusammenschließen, haben wir die Möglichkeit einen erheblichen Beitrag zu leisten und eine Sogwirkung zu erzeugen die sich auch auf andere Branchen ausweitet.“ Borhen Azzouz www.eventverband.de

"Der VLLV e.V. – Verband der Lichtdesigner und Licht- und Medienoperator – unterstützt die 16 Steps Initiative, damit Nachhaltigkeit zum Standard in der Branche wird. Wir freuen uns aktiv daran mitarbeiten zu können, dass unsere Branche zukunftsfähig bleibt in einem klimaneutralen Europa." Timo Graf www.vllv.de

Die Initiatoren:
Tanja Schramm, MEET GERMANY
Stefan Lohmann, Sustainable Event Solutions,
Sustainability Checkliste: https://sustainable-event-solutions.de/die-sustainability-checkliste
Aufruf zur Förderung einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft:
https://vdvo.de/impulse/aufruf-zur-foerderung-einer-nachhaltigen-veranstaltungswirtschaft/

Unterstützende Verbände und Netzwerke:
Baum e.V.
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management 
BNW Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V.
IMEX Group “Our sole aim is to unite and advance the meetings industry”
VDVO Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.
BOE INTERNATIONAL – Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing und Netzwerk der Messe Dortmund
VLLV Verband der Lichtdesigner und Licht- und Medienoperator in der Veranstaltungswirtschaft e.V.
ISDV – Interessengemeinschaft der selbständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft  e.V.
Deutscher Eventverband e.V.
IG Messewesen e.V.
VDT Verband Deutscher Tonmeister E.V.
IBIT – Netzwerk und Internationales Bildungs- und Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit

Medienkontakt:

Sustainable Event Solutions

Stefan Lohmann

F: 0049 171 166 2517
M: info@stefanlohmann.de

www.stefanlohmann.com

www.sustainable-event-solutions.de

 

Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Zu seinem Leistungsportfolio gehören Live Entertainment Konzepte für Konzerte, Festivals und Events. Als Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche schreibt er regelmäßig Artikel in den wichtigsten Fachzeitschriften und Buchbeiträge und ist aktiv in verschiedenen Netzwerken und Verbänden. Seit vielen Jahren betreut er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und ist offizieller Partner.

Zudem ist er Gründer von Sustainable Event Solutions. Einer Online Plattform und Netzwerk, das die nachhaltigen Lösungen und Lieferant*innen der Eventbranche sichtbar macht. Stefan Lohmann ist es gelungen mit den "16 Steps zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025" die Verbände und Netzwerke der Eventbranche zu vereinen, um Nachhaltigkeit als Standard in der Branche zu etablieren. Sein erklärtes Ziel ist die Transformation der Veranstaltungswirtschaft hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Kristin Wittmütz
Head of Marketing

M: +49 174 9092 186
M: kristin@meet-germany.network

MEET GERMANY und MEET EUROPE sind Brands der Event Destinations GmbH
Obentrautstraße 55, 10963 Berlin
www.meet-germany.network

MEET GERMANY ist Dein Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche im deutschsprachigen Raum. Die Branchen Community ist auf 3.400 Netzwerkpartner aus über 1.400 Firmen gewachsen. Das Netzwerk bringt Protagonisten der Eventbranche auf seiner digitalen Plattform sowie seinen Events in Interaktion, vernetzt seine Mitglieder zielgerichtet und fördert den Know-how-Transfer untereinander. www.meet-germany.network.

Über Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent

Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Zu seinem Leistungsportfolio gehören Live Entertainment Konzepte für Konzerte, Festivals und Events. Als Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche schreibt er regelmäßig Artikel in den wichtigsten Fachzeitschriften und Buchbeiträge und ist aktiv in verschiedenen Netzwerken und Verbänden. Seit vielen Jahren betreut er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und ist offizieller Partner.

Zudem ist er Gründer von Sustainable Event Solutions. Einer Online Plattform und Netzwerk, das die nachhaltigen Lösungen und Lieferant*innen der Eventbranche sichtbar macht. Stefan Lohmann ist es gelungen mit den "16 Steps zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025" die Verbände und Netzwerke der Eventbranche zu vereinen, um Nachhaltigkeit als Standard in der Branche zu etablieren. Sein erklärtes Ziel ist die Transformation der Veranstaltungswirtschaft hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stefan Lohmann – Talent Buyer & Booking Agent
Pinneberger Weg 7
20257 Hamburg
Telefon: +49 (171) 166-2517
Telefax: +49 (40) 6558-4107
http://www.stefanlohmann.com

Ansprechpartner:
Kristin Wittmütz
Head of Marketing
E-Mail: kristin@meet-germany.network
Stefan Lohmann
Artist Relations Management / Live Entertainment
Telefon: +49 (171) 1662517
Fax: +49 (40) 6558-4107
E-Mail: info@stefanlohmann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel