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Audi BKK und Lindera: Digitalisierung und künstliche Intelligenz für mehr Mobilität in der Pflege

Audi BKK und Lindera: Digitalisierung und künstliche Intelligenz für mehr Mobilität in der Pflege Posted on 3. Mai 2021

  • Berliner Health-Tech-Unternehmen und Audi BKK setzen auf eine Partnerschaft für mehr Mobilität in stationären Pflegeeinrichtungen
  • Wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen einer randomisierten Kontrollstudie mit der Charité Berlin
  • Ziel ist die Erforschung kausaler Effekte der Lindera Mobilitätsanalyse auf die Reduktion des Sturzrisikos in der stationären Pflege

Die Audi BKK und das Health-Tech-Unternehmen Lindera setzen auf eine gemeinsame Zusammenarbeit, um die Themen Sturzprävention und Mobilitätserhalt voranzutreiben. Versicherte der Audi BKK profitieren von dieser Kooperation und können künftig in 18 stationären Einrichtungen die Lindera Mobilitätsanalyse nutzen. Teil der Kooperation ist eine Studie, die von der Forschungsgruppe Geriatrie der Berliner Charité geleitet wird.   

18 mit der Audi BKK kooperierende stationäre Einrichtungen in ganz Deutschland werden mit der KI-basierten Mobilitätsanalyse von Lindera ausgestattet. Zu den Häusern gehören Einrichtungen von Alloheim, Korian, dem DRK und BBG. Mit der Lindera SturzApp kann das Sturzrisiko über die Smartphone-Kamera objektiv erfasst und mit Hilfe künstlicher Intelligenz präzise analysiert werden. Den Bewohner*innen der Einrichtungen werden anschließend individuelle Maßnahmen vorgeschlagen, die ihnen helfen ihre Mobilität zu wahren und Stürze zu vermeiden.

„Die Partnerschaft mit Lindera ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg, Pflegebedürftigen eine moderne, digitale Versorgung zu bieten. Mit Lindera gewinnen wir einen starken und kompetenten Partner für die mit der Audi BKK kooperierenden Einrichtungen, Pflegekräfte und natürlich die Senior*innen“, sagt Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK.

Gemeinsam mit der Audi BKK und Lindera gehen die BBG Senioren-Residenzen aus Braunschweig bei der Digitalisierung der Pflege voran – bei höchsten Ansprüchen an Qualität und Präzision. Wie die Nutzung der Lindera Mobilitätsanalyse in der Praxis aussieht, weiß Saskia Pukall, stellvertretende Einrichtungsleiterin in der BBG Senioren-Residenz Tuckermannstraße. „Mit der Lindera Sturz-App können wir eine gleichbleibende Qualität der geriatrischen Assessments gewährleisten und das individuelle Sturzrisiko unserer Bewohner*innen präzise erfassen – unabhängig davon, wer die Analyse vornimmt.“ Weitere Informationen zum Einsatz von Lindera in den BBG Senioren-Residenzen gibt es hier.

Lindera Dashboard bekommt innovative Neuerungen

Weitere Projekte von Audi BKK und Lindera stehen bereits in den Startlöchern. Mit dem Ausbau des Lindera Dashboards und der Erweiterung um Gruppenpräventionsmaßnamen ist eine weitere Innovation bereits gestartet. Das Dashboard ermöglicht Pflegekräften, Synergien in der Betreuung der Bewohner*innen zu erkennen und in Form von Gruppenmaßnahmen zu nutzen. So bleiben individuelle Sturzanalysen und ihre Empfehlungen zur Sturzprävention nicht pro Wohnbereich isoliert, sondern werden im Dashboard miteinander verknüpft. Pflegefachkräfte und Physiotherapeut*innen erhalten so wohnbereichsübergreifend Einblicke, wenn Senior*innen sich für gleiche Bewegungsangebote anbieten.

Die Kooperation ist damit der Beginn für eine integrierte, digitale Versorgung: Schritt für Schritt soll künftig das lokale Netzwerk bestehend aus Therapeut*innen und ambulanten Pflegediensten sowie weiteren digitalen Lösungen mit einbezogen und stetig ausgebaut werden.

Technologische Weiterentwicklung auf wissenschaftlicher Basis

Um die Wirksamkeit der Lindera SturzApp auch objektiv belegen zu können, haben die Audi BKK und Lindera eine Studie in Auftrag gegeben, die von der Forschungsgruppe Geriatrie der Charité Berlin geleitet wird. Mit Hilfe einer randomisierten Kontrollstudie sollen die kausalen Zusammenhänge der Lindera Mobilitätsanalyse weiter erforscht werden. So wird untersucht, inwiefern der Einsatz der SturzApp zu einer Reduktion des Sturzrisikos führt und wie sich die Umsetzung des Expertenstandards Sturzprophylaxe dadurch verbessert. Dafür werden über einen Zeitraum von sechs Monaten Pflegekräfte sowie die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen befragt. Mit den Ergebnissen wird gegen Ende 2021 gerechnet.

„Bei der Zusammenarbeit mit der Audi BKK schaffen wir Mehrwerte für die Senior*innen, wollen Sturzrisiken systematisch reduzieren und einen neuen Standard zur Entlastung von Pflegekräften setzen“, sagt Diana Heinrichs, Gründerin und CEO von Lindera. „Die wissenschaftliche Begleitung unserer Mobilitätsanalyse ist einer der wichtigsten Faktoren für unseren Erfolg. Aus der Studie erhoffen wir uns daher wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer SturzApp.“

Über die Audi BKK

Die Audi BKK ist der Gesundheitsversorger in den Regionen. Als traditionsreiches Dienstleistungsunternehmen nutzt die Krankenkasse ihre Erfahrungen zum Vorteil der Kundeninnen, Kunden und Partner. Sie bietet innovative Versorgungskonzepte und macht qualitätsgesicherten medizinischen Fortschritt verfügbar. Für den persönlichen Service, das Leistungsangebot und den niedrigen Beitragssatz wurde die Audi BKK mehrfach ausgezeichnet. Als bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse betreut die Audi BKK über 727.000 Versicherte in 28 Service-Centern, unter anderem an allen Produktionsstandorten der Marken Volkswagen, Audi und MAN Truck & Bus. Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Versicherten persönlich und kompetent.

Die Audi BKK gehört zu den am besten bewerteten Krankenkassen in Deutschland. Laut einer Umfrage der ServiceBarometer AG belegte die Audi BKK Platz 1 in der Kategorie „zufriedene Kunden“. Dank des exzellenten Kundenservice und der umfangreichen Zusatzleistungen setzte sich die Audi BKK im Vergleich zu anderen gesetzlichen Krankenkassen durch. Um den Service weiter zu verbessern, baut die Krankenkasse ihre digitalen Angebote kontinuierlich aus. Neben dem individuellen Kontakt über das Gesundheitstelefon mit Videoberatung oder die digitale Gesundheitsakte bietet die Audi BKK ihren Kund*innen ab sofort auch die Lindera Mobilitätsanalyse an.

Über die Lindera GmbH

Lindera entwickelt Data Science-Lösungen für die Pflege und Gesundheitswirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin-Kreuzberg wurde Anfang 2017 gegründet. Für seine technologische Innovation (KI) im Bereich der 3D-Bewegungsanalysen wurde Lindera mehrfach von Fachjurys ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Demografie Exzellenz Award 2017, die Start-up Challenge auf der Altenpflege 2018 und den Digital Health Wettbewerb der BARMER gewonnen. Für den Einsatz im Entlassmanagement und im Bereich Geriatrie/Reha wurde Lindera von führenden Krankenhausbetreibern zum Medical Start-up 2018 gewählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lindera GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
Telefon: +49 (30) 12085471
http://lindera.de

Ansprechpartner:
Diana Heinrichs
GF
Telefon: +49 (30) 12085471
E-Mail: diana@lindera.de
Christian Gäbele
Ansprechpartner
Telefon: +49 (40) 679446-6179
E-Mail: c.gaebele@faktor3.de
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