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KW automotive entwickelt Fahrwerk für 1914 PS Elektro-Sportwagen Rimac C_Two

KW automotive entwickelt Fahrwerk für 1914 PS Elektro-Sportwagen Rimac C_Two Posted on 11. Februar 2021

Seit mehreren Jahren ist der Fahrwerkhersteller KW automotive Entwicklungspartner und Lieferant für ausgewählte Sondermodelle der Automobilindustrie. Auch der kroatische Elektro-Automobilhersteller Rimac Automobili setzt auf die Expertise von KW automotive. Beim Rimac C_Two handelt es sich um ein Hypercar GT (Gran Turismo), welches auf langen Reisen mit seinem Fahrkomfort überzeugen muss und dabei auch auf Rennstrecken außerordentlich performt. Innerhalb von 11,6 Sekunden beschleunigt der Rimac C_Two aus dem Stand auf 300 km/h. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an das Fahrwerk. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit befindet sich der Rimac C_Two in der finalen Phase der Feinabstimmung des vollaktiven KW Fahrwerks. Mehr unter www.rimac-automobili.com und www.kwsuspensions.de bzw. auf dem YouTube-Kanal von Rimac Automobili: https://youtu.be/McFqA0bIDNw

In Zusammenarbeit mit KW automotive wurde das Fahrverhalten des Rimac C_Two auf zahlreichen anspruchsvollen Rennstrecken rund um die Welt abgestimmt, ohne, dass der Elektro-Sportwagen dabei einen Meter gefahren werden musste. Unter reproduzierbaren Bedingungen testete KW seine für den Rimac C_Two entwickelten Dämpfer mit adaptiver Dämpfersteuerung auf dem 7-Stempel-Fahrdynamikprüstand im schwäbischen Fichtenberg.

Vollaktive KW Fahrwerktechnologie ab Werk

KW automotive ist in seinem Segment in der Entwicklung und Fertigung adaptiver Gewindefahrwerke, KW-Softwareregelsysteme, KW-Fahrwerksteuergeräten und KW-Magnetproportionaldämpferventilen führend. Bei dem von KW entwickelten Fahrwerk für den Rimac C_Two handelt es sich um ein vollaktives Gewindefahrwerk mit adaptiver Ventilsteuerung und hydraulischem Liftsystem. Der Elektro-Sportwagen verfügt über 1.914 PS und innerhalb von 11,6 Sekunden beschleunigt der Hypercar auf Tempo 300 (0 – 100 km/h unter 2 sek). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 412 km/h. Die verwendete Batterietechnologie erlaubt eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern. Neben dem Fahrwerk entwickelte KW automotive für seinen Kunden Rimac Automobili auch die Fahrwerksteuerung und Fahrwerkregelelektronik. „Unser aktives Fahrwerk im C_Two ist aktuell das innovativste Produkt, das wir entwickelt haben und im Programm führen. Es erfüllt sämtliche hohen Anforderungen, die Mate Rimac für den C_Two wünscht“, so KW automotive Geschäftsführer Klaus Wohlfarth. „Auf die jüngste Partnerschaft unserer beiden Marken sind wir ziemlich stolz, seit über zehn Jahren arbeiten wir mit Mate zusammen und entwickelten für seinen elektrischen BMW-Rennwagen ein Fahrwerk. Dieser BMW inspirierte Mate damals mit der Entwicklung und dem Bau von Elektro-Hypercars zu beginnen.“

Jederzeit reproduzierbar: Testen unter Laborbedingungen

Der Rimac C_Two steht mit seinen Rädern bei den Tests auf vier Stempeln. Bei den sogenannten „4-Post-Sweeps“ werden verschiedene Parameter wie Achskinematik, Federraten, Federwege, Dämpfereinstellungen, Dämpfersetups und vieles mehr getestet. Jeder einzelne Stempel verfügt über eine Radlastwaage und wird hydraulisch bewegt. Dabei entsteht in den Leitungen und Schläuchen des Prüfstands ein Druck von bis zu 230 bar. Durch die Bewegung der vier großen Stempel wird die gesamte Karosserie des Rimac C_Two in Schwingung versetzt. Dabei analysieren die KW Ingenieure gemeinsam mit ihren Kollegen von Rimac unter anderem Resonanzfrequenzen, bei welchen die Amplitude des erzwungen angeregten Körpers maximal wird. Bei dieser sogenannten Hub-Sinusschwingung durchläuft der Elektro-Sportwagen ein Frequenzband von einem Hertz bis 20 Hertz mit konstanter Geschwindigkeit im Phasennulldurchgang. Neben den Messungen mit konstanten Geschwindigkeiten von 75 mm/s, 150 mm/s, 200 mm/s oder 250 mm/s (Anregungsgeschwindigkeit der Stempel im Phasennulldurchgang) werden mit dem Prüfstand auch verschiedene Rennstrecken abgebildet. Nach den Abstimmungen und Entwicklungstests auf dem Fahrdynamikprüfstand beginnen in Kürze die weiteren Fahrversuche auf verschiedenen Rennstrecken, bevor das 1914 PS starke Rimac C_Two Serienmodell in einigen Monaten der Öffentlichkeit präsentiert wird. Mehr unter www.rimac-automobili.com und www.kwsuspensions.de

Über die KW automotive GmbH

Zur KW Unternehmensgruppe gehören der auf Fahrwerke spezialisierte Hersteller KW automotive GmbH mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke, Belltech, Reiger Racing Suspensions, LSD Doors und RaceRoom. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller im Premiumsegment, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen der Automobilindustrie für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt der Hersteller über das komplette Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des mehrfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring (2002, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2018, 2020), Gewinner der 24-Stunden von Dubai 2017 und 2021, ADAC GT Masters (2018 und 2020), ADAC TCR Germany (2018), Spa-Francorchamps 24h-Rennen (2015, 2019, 2020), des Bathurst 12h Race (2019) und 9h-Rennen (Kyalami 2019). Weltweit verfügt die Unternehmensgruppe über sieben internationale Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den 450 Angestellten weltweit sind etwa 330 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der KW automotive Tochter RaceRoom. www.kwsuspensions.de

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