Posted in Allgemein

Neue Reihe: Dialogforum „Klimamanagemement und Klimapolitik“ von GUTcert und Berliner Energieagentur

Neue Reihe: Dialogforum „Klimamanagemement und Klimapolitik“ von GUTcert und Berliner Energieagentur Posted on 26. Januar 2021

In diesem Jahr verändern sich die rechtlichen Rahmbedingungen für den Klimaschutz in Berliner Unternehmen. Gleichzeitig werden die politischen Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

In drei Dialogforen möchten die GUTcert und Berliner Energieagentur mit Ihnen gemeinsam die Chancen und Herausforderungen für ihr Klimamanagement im Unternehmen diskutieren.

Zielgruppe

Berliner Unternehmen aus dem Bereich Energiewirtschaft und Infrastruktur

Inhalt

Die Ziele des Pariser Abkommens verpflichten Deutschland, seine Treibhausgase drastisch zu reduzieren. Neben den Verpflichtungen aus dem Treibhausemissionshandelsgesetz (TEHG) für den europäischen Emissionshandel (EU-EHS) ist seit dem 20. Dezember 2019 das „Brennstoffemissionshandelsgesetz“ – kurz BEHG – in Kraft, das diesem Jahr ca. 4000 dem Energiesteuergesetz unterliegende Unternehmen zur Abgabe von Zertifikaten verpflichtet. Damit schließt der Gesetzgeber die Sektoren Wärme und Verkehr mit in den Emissionshandel ein.

In dem Dialogforum wird ein Abgleich zwischen den gesetzlichen Vorgaben und der Umsetzung in der Praxis hergestellt sowie Möglichkeiten der Gestaltung diskutiert.

Ablauf

Teil 1 | Brennstoffemissionshandelsgesetz

  • Vorgaben, Handlungsempfehlungen und Nachweispflicht

Speaker: David Kroll (GUTcert)

Teil 2 | Umsetzung des Gesetzes in der Praxis

  • Verrechnung, Umgang mit Kunden

Speaker: Dustin Dennstedt und Bernhard Lokau (Berliner Energieagentur)

Nach den jeweils 20minütigen Vorträgen bleibt Zeit für Diskussionen.

Moderation

David Kroll (GUTcert)

Anmeldung und Infos unter https://www.berliner-e-agentur.de/dialogforum-1/Anmeldung

Folgetermine

  • 4. März 2021 (9:00-10:30): THG-Bilanzierung und Klimaneutralität
  • 1. April 2021 (9:00-10:30): Deutscher Nachhaltigkeitskodex (CSR-Reporting)
Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
David Kroll
Fachleiter
Telefon: +49 (30) 2332021-63
E-Mail: david.kroll@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel