Posted in Allgemein

Neue Vorstandsvorsitzende bei kunststoffland NRW e.V.: Mitgliederversammlung im Zeichen von Kontinuität und Erneuerung

Neue Vorstandsvorsitzende bei kunststoffland NRW e.V.: Mitgliederversammlung im Zeichen von Kontinuität und Erneuerung Posted on 25. November 2020

Der Anlass ist stets fester Bestandteil im Terminkalender vieler Mitgliedsunternehmen, die Location war erstmalig Corona-bedingt virtuell: der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung von kunststoffland NRW e.V. waren zahlreiche Mitglieder gefolgt, um digital sowohl den inhaltlichen Kurs des Vereins als auch anstehende Neu- und Wiederwahlen zu verabschieden.

Blick zurück nach vorn – Mit gemeinsamem Engagement für die gesamte Kunststoffindustrie

Reinhard Hoffmann, Geschäftsführender Gesellschafter Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, führte ein letztes Mal in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender durch die Mitgliederversammlung und zeigte sich über das hohe Interesse der Mitglieder sehr erfreut. Mehr als ein Drittel der Mitglieder hatte sich digital angemeldet – ein gutes Zeichen und zugleich schlagender Beweis für die Lebendigkeit des Vereins – auch oder gerade in Corona-Zeiten. Großen Anklang fand die ausführliche Berichterstattung durch den Vorsitzenden und die Geschäftsführung über die Aktivitäten des Vereins in allen bedeutsamen Themenfeldern der Wertschöpfungskette: vom eindrucksvollen High-Level-Empfang am Vorabend der Weltleitmesse K 2019 mit hochrangigen Vertretern von Bundesregierung, EU-Kommission und Industrie zur Positionierung der Wertschöpfungskette Kunststoff als zentralen Innovationstreiber und bedeutenden industriellen Arbeitgeber, über den wichtigen Dialog mit der Landespolitik – z.B. Branchengespräch des Vorstands mit NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart bis hin zu zahlreichen Netzwerkveranstaltungen zu den Themen Mobilität, Leichtbau, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kunststoff-Kreislaufwirtschaft.

kunststoffland NRW digital: Neue Wege in der Corona-Krise

Seit März 2020 stellt die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 auch den Verein vor neue Herausforderungen, gerade mit Blick auf etablierte Präsenzveranstaltungen. Die in kürzester Zeit von kunststoffland NRW angebotenen neuen virtuellen Workshops beispielsweise zum Thema „Fragestellungen rund um Finanzierungen in der Corona-Pandemie“, „Austausch in der Corona-Krise – Herausforderungen und Lösungsansätze“ oder „Agilität & Digitalisierung“ fanden bei den Teilnehmenden großen Zuspruch, gerade der intensive Meinungs- und Erfahrungsaustausch in kleineren Gruppen wurde als sehr positiv bewertet. Weitere Follow-up‘s sind in Planung.

Klarer Kurs: Vereinswachstum setzt sich fort

Im Vereinsjahr 2019/2020 hat kunststoffland NRW zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, darunter Bertelsbeck, Büchner Barella, Daikin, Epa Dosiertechnik, Kai Plastics, IMCD, IP Verpackungen, Jokey, Hufschmied Zerspanungssysteme, Contura, Logander, Michel Tube Engineering, Pre Zero, Recenso, Separation, SHS plus, SVD Verpackungen, Wessel PKF und VCI NRW. Dadurch kann der Verein, der als einziger die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff organisiert, seine Rolle als Sprachrohr am Standort weiter festigen. Reinhard Hoffmann appellierte an die Mitglieder, sich weiterhin konkret einzubringen. Gerade das authentische Engagement in den Reihen von kunststoffland NRW und der konstruktive Dialog stünden beispielhaft für das erfolgreiche Wirken des Vereins.

Wahlen zum Vorstand: Generationswechsel beim Vereinsvorsitz

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen Wiederwahl bzw. Neuwahl einiger Vorstandsmitglieder an. Vereinsvorsitzender Reinhard Hoffmann, Gerhardi Kunststofftechnik GmbH scheidet nach insgesamt 8 Jahren als Vorstandsmitglied aus. Auf ihn folgt Ines Oud, simcon kunststofftechnische Software als neue Vereinsvorsitzende. Frau Oud, seit 2019 Mitglied im Vorstand bei kunststoffland NRW hat Psychologie an der Universität zu Köln studiert. Nach viereinhalb Jahren im HR bei der Strategieberatung McKinsey & Company stieg sie in die Geschäftsführung der Simulationsschmiede SIMCON ein.

Reinhard Hoffmann: „2020 war ein Jahr mit vielen Herausforderungen und Umbrüchen. Nach 4 Jahren als Vereinsvorsitzender und 8 Jahren im Vorstand von kunststoffland NRW e.V. möchte ich persönliche Veränderungen mit der Aufgabe der Funktion als 1. Vorsitzender verbinden. Nicht ganz ohne Stolz schaue ich auf all das zurück, was wir im kunststoffland NRW in den vergangenen Jahren für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff vorangebracht und geleistet haben. An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Teamleistung mit Vorstand und Geschäftsstelle hervorheben. Jetzt freue ich mich darauf, den Staffelstab an meine Vorstandskollegin und Nachfolgerin Frau Ines Oud weiterreichen zu dürfen und wünsche Ihr viel Erfolg in dem spannenden Umfeld Kunststoff.“

Ines Oud: „Ich freue mich sehr über die Wahl zur neuen Vereinsvorsitzenden und das damit entgegengebrachte Vertrauen. Den erfolgreichen Kurs von kunststoffland NRW e.V. mit seinen zahlreichen Aufgaben für die Branche weiter fortzusetzen, ist Herausforderung und Ansporn zugleich. Eine der wichtigsten Aufgaben im kunststoffland NRW e.V. ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Gliedern der Wertschöpfungskette zu fördern. Das wird in den nächsten Jahren wichtiger denn je, denn als Branche stehen wir vor entscheidenden Chancen und Prüfsteinen. Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fachkräftenachwuchs sind zentral für unsere Zukunft. Um unseren Innovationsvorsprung im internationalen Wettbewerb zu behaupten und auszubauen, werden wir zusammenarbeiten müssen. Das kunststoffland NRW bietet uns einen institutionellen Rahmen, um hier gemeinsam schneller mehr zu erreichen.“

Als Mitglieder des Vorstandes einstimmig wiedergewählt wurden: Dr. Axel Tuchlenski, LANXESS Deutschland GmbH, Dr. Jörg Ulrich Zilles, Quarzwerke GmbH HPF The Mineral Engineers, Michael Wiener, DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG sowie Dr. Patrick Glöckner, Evonik Industries AG als Schatzmeister. Torsten Urban, Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (KIMW) scheidet nach 4 Jahren aus dem Vorstand aus.

Der neue Vorstand des Vereins kunststoffland NRW e. V. in der Übersicht:

Vorsitzende:

  • Ines Oud, simcon kunststofftechnische Software GmbH

Stellvertretende Vorsitzende:

  • Dr. Hermann Bach, Covestro Deutschland AG
  • Peter Barlog, Barlog Plastics GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen

Schatzmeister:

  • Dr. Patrick Glöckner, Evonik Industries AG

Weitere Mitglieder des Vorstands:

  • Dr. Axel Tuchlenski, LANXESS Deutschland GmbH
  • Michael Wiener, DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG
  • Dr. Jörg Ulrich Zilles, Quarzwerke GmbH HPF The Mineral Engineers

www.linkedin.com

www.kunststoffland-nrw.de 

Über den kunststoffland NRW e.V.

kunststoffland NRW – Das Netzwerk der Kunststoffindustrie

Mit über 1.000 Unternehmen, rund 137.000 Beschäftigten und 37 Mrd. Euro Umsatz ist NRW der Kunststoffstandort Nr. 1 in Europa. Von der Kunststofferzeugung, der Kunststoffverarbeitung über den Maschinenbau bis hin zu den Forschungsinstituten ist kunststoffland NRW der starke Partner für die gesamte Wertschöpfungskette Kunststoff in NRW. kunststoffland NRW ist die Plattform für Information, Kommunikation und Kooperation für die Kunststoffbranche in NRW.

effizient vernetzen – nachhaltig stärken – kompetent handeln

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

kunststoffland NRW e.V.
Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 210940-14
Telefax: +49 (211) 21094020
http://www.kunststoffland-nrw.de

Ansprechpartner:
Britta Menze
Telefon: +49 (211) 21094014
E-Mail: menze@kunststoffland-nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel