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Worldlines e-Payments Challenge geht in die dritte Runde

Worldlines e-Payments Challenge geht in die dritte Runde Posted on 6. August 2020

Worldline [Euronext: WLN], der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, veranstaltet die dritte Auflage der e-Payments Challenge am 17. und 18. September in einem vollkommen neuen, ausschließlich virtuellen Format. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitthema „die bargeldlose Gesellschaft datengetrieben neu erfinden“.

Die e-Payments Challenge ist die jährliche Plattform von Worldline, die alle am Ökosystem der Zahlungstechnologie Beteiligten zusammenführt: Fintechs, Banken, Händler und Worldlines eigene Technologieexperten. Nach zwei erfolgreichen Jahren als Forum der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Fintechs wird die e-Payments Challenge dieses Mal in einer virtuellen Umgebung vollständig online durchgeführt werden. Somit wird auch der Co-Creation-Prozess selbst vollkommen digitalisiert.

Die teilnehmenden Unternehmen und Geschäftspartner können ihre auf ihren eigenen Marktstrategien beruhenden Aufgaben (Challenges) den konkurrierenden Fintech-Teams zur Bearbeitung stellen und gemeinsam mit ihnen innovative Lösungen dafür erarbeiten.

Ganz neu ist die Möglichkeit für Kunden, im „Zuschauer“-Modus an der Veranstaltung teilzunehmen, das heißt, sie können auch ohne eine Challenge die neuesten Innovationsideen der Fintech- Unternehmen und Startups erkunden.

Neben dem neuen virtuellen und offenen Setting wird die e-Payments Challenge dieses Jahr auch für Fintechs zwei Teilnahmeoptionen anbieten – offen oder geschlossen. In der offenen Teilnahmeversion (open entry), wählen Fintechs eine Challenge aus den drei Hauptkategorien Financial Sustainability (finanzielle Nachhaltigkeit), Consumer Experience (Kundenerlebnis) und Digital Disruption (digitale Disruption). Wer sich für die geschlossene Teilnahme (closed entry) entscheidet, bearbeitet die unmittelbar von einem Worldline-Kunden gestellte Challenge.

Ungeachtet des gewählten Teilnahmemodus erhalten alle Fintech-Teams Gelegenheit, eng mit den teilnehmenden Unternehmen zusammenzuarbeiten. So können sie ihre Ideen unter Verwendung der Ressourcen von Worldline – u.a. API, Lösungen und Expertise in Forschung und Entwicklung sowie Regulierung – konkretisieren.

Digitale Co-Creation

Die übergeordnete Challenge der diesjährigen Veranstaltung lautet „die bargeldlose Gesellschaft datenbasiert gemeinsam gestalten“. Teilnehmende müssen Lösungen für verschiedene Challenges erarbeiten, vom B2C-Zahlungsverkehr, P2P- und B2B-Zahlungen über die Analyse von Zahlungsdaten bis zu Betrugsmanagement und Open Banking. Worldline wählt die teilnehmenden Fintechs aus Bewerbern aus allen Segmenten der Zahlungstechnologie – und darüber hinaus – aus.

Die teilnehmenden Worldline-Kunden werden nicht nur Teil der e-Payments Challenge sein, indem sie Challenges beisteuern. Sie haben auch die Möglichkeit, Fintechs zu nominieren, um mit ihnen experimentelle Ansätze zu erarbeiten. Am Ende der Veranstaltung erwartet sie im Idealfall eine maßgeschneiderte Lösung, die ihren Markteinführungszyklus deutlich verkürzt.

Die breite Themenpalette wird folgende Hauptgruppen umfassen:

  • Die finanzielle Nachhaltigkeit durch innovative Bezahllösungen stärken
  • Ein effizientes, nahtloses Kundenerlebnis durch Cross-Channel-Ansätze schaffen
  • Den gesellschaftlichen Wandel gemeinsam gestalten und die Wirtschaft durch datengetriebene digitale Disruption stimulieren.

Eben erschienen: das e-Payments Playbook

Während Menschen, Unternehmen und Regierungen nach Wegen aus der Krise im Zusammenhang mit COVID-19 suchen, sind neue Technologien im Aufwind. In seinem jüngst erschienenen Whitepaper hat Worldline Einflussfaktoren, Treiber und Chancen analysiert, die das Zahlungsumfeld umformen, die Transformation durch Transaktionen fördern und neue Chancen für Wachstum und Wohlstand schaffen sollen. Ein kostenloses Exemplar erhalten Sie unter: https://fairs.worldline.com/content/worldline-fairs/epayments-challenge-2020/home/download.html

Pascal Mauzé, Head of Global Sales and Marketing bei Worldline, sagt:

„Die Covid-19-Pandemie hat die Entstehung der bargeldlosen Gesellschaft und der Open Data Economy beschleunigt. Sie verändert die Art und Weise wie wir einkaufen, zahlen, unser Geld verwalten und unsere Identitäten online bestätigen. Die e-Payment Industrie spielt somit eine immer wichtigere Rolle in der Gestaltung einer besseren Welt. Ich freue mich auf die neue vollständig digitalisierte e-Payments Challenge. Zusammen mit unseren Kunden werden wir für viele spannende Projekte sorgen, in denen sich unsere ambitionierten Fintech-Teilnehmer engagieren können.“

Über Worldline Germany

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Innovationsfähigkeit ist in der Unternehmens-DNA von Worldline tief verankert. Das Leistungsportfolio von Worldline umfasst das nationale wie internationale Commercial Acquiring (Akzeptanz von Kartenzahlungen) für den stationären Handel ebenso wie im Online-Business, die hochsichere Abwicklung von Zahlungsverkehrstransaktionen für Banken und Finanzinstitute sowie Transaktionsdienstleistungen im Bereich E-Ticketing für lokale wie nationale öffentliche Einrichtungen. Mit seinem Präsenz in über 30 Ländern und innovativen digitalen Dienstleistungen ist Worldline der Zahlungstechnologiepartner der Wahl für Händler, Finanzinstitute, die öffentliche Verwaltung und Verkehrsbetriebe wie auch für Industrieunternehmen. In seinen drei Geschäftsbereichen Merchant Services, Financial Services inklusive equensWorldline, sowie Mobility & e-Transactional Services beschäftigt Worldline weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. worldline.com

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