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Chief Marketing Officer und Mama – ein Balance-Akt

Chief Marketing Officer und Mama – ein Balance-Akt Posted on 11. März 2020

Die Führungsposition in einem schnell wachsenden Unternehmen ist nicht mit der Rolle als frisch gebackene Mutter zu vereinen? Falsch gedacht! Michaela Tiedemann ist Chief Marketing Officer bei der Münchner Data- und KI-Beratung Alexander Thamm GmbH und zeigt, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trotz der Herausforderungen funktioniert.

Michaela Tiedemann ist seit den jungen Startup Tagen derAlexander Thamm GmbHmit im Team. Sie hat die Entwicklung vom schnelllebigen, spontanen Startup hin zum erfolgreichen Unternehmen aktiv mitgestaltet. Mit der Gründung einer eigenen Familie begann für Michaela Tiedemann dann parallel dazu ein ganz neues Kapitel. Den Job an den Nagel zu hängen, kam für die frisch gebackene Mutter aber nicht in Frage. Stattdessen entwickelte sie eine Strategie, wie sie ihre Stelle als Chief Marketing Officer mit ihrer Rolle als Mutter in Einklang bringen kann.

Junge Familien waren in der Firmenkultur nicht verankert

Bereits während der Schwangerschaft hatte sie sich Gedanken gemacht, wie sie ihren Job mit der Familienplanung vereinen kann, denn als erste junge Mutter im Unternehmen steht sie plötzlich vor einer völlig neuen Herausforderung: „Im Gegensatz zu den großen Konzernen, bei denen bei Schwangerschaften alles geregelt und durchgeplant ist, konnten wir in der Firma  auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.“ In der Firmenkultur waren junge Familien und deren Bedürfnisse damals noch nicht verankert. Workshops mit Übernachtungen außer Haus waren auf einmal nicht mehr möglich. Und auch abendliche Meetings wurden ein Problem, da sie mit den Abholzeiten von der Tagesmutter nicht vereinbar waren. Punkte, die Kollegen oft nicht bedenken und bei denen Michaela Tiedemann erst lernen musste, auch mal nein zu sagen. 

Neuen Fragestellungen mit Offenheit begegnen

Dass ihre Stelle in der Führungsriege mit der Schwangerschaft vereinbar war, hat die Münchnerin auch Gründer Alexander Thamm zu verdanken. „Er hat mich direkt gefragt, wie ich mir das Ganze vorstellen könnte und war total offen für meine Vorschläge. Also haben wir es so probiert.“ Während der sechsmonatigen Elternzeit ist Michaela Tiedemann trotzdem nicht vollkommen aus dem Job ausgestiegen. Zu groß war die Neugierde, wie sich das agile Unternehmen entwickelt. Deshalb nahm sie an wichtigen Meetings wie dem internen Strategie Workshop teil und hielt sich über das Intranet auf dem Laufenden. Heute ist sie in Teilzeit zurück im Unternehmen. An drei Tagen pro Woche – davon zwei im Homeoffice – hat sie das Steuer der Marketingabteilung wieder fest in der Hand.

Flexibilität als Grundstein der Vereinbarkeit

Damit alles reibungslos funktioniert, waren dennoch einige Anpassungen notwendig. Selbstmanagement und Priorisieren sind für die Marketingleiterin noch wichtiger geworden – beruflich wie privat. Denn nur so funktionieren Abstimmungen im Team, aber auch mit dem Ehemann, was Abholzeiten und Geschäftsreisen angeht. Auch die Terminkoordination musste sich zunächst erst einpendeln. Denn das Ziel ist, dass der Bürotag von Michaela Tiedemann für persönliche Abstimmungen und Meetings genutzt wird und sie somit im Home Office nur gelegentlich per Video-Call hinzugeschaltet werden muss. Aus dem operativen Marketing hat sich die Münchnerin außerdem fast vollständig zurückgezogen; sie konzentriert sich nun auf die strategische Planung. Mit ihrem Arbeitsalltag ist Michaela Tiedemann zufrieden: „Die große Flexibilität und die Möglichkeit zum Homeoffice stellen sicher, dass Familie und Job vereinbar bleiben“, sagt die junge Mutter. „Besonders toll ist, dass ich meine Vor-Ort-Tage unkompliziert tauschen oder ich meine Arbeitszeiten gegebenenfalls verschieben und anpassen kann.“ 

Ein Programm soll junge Familien unterstützen Damit alle Hindernisse, denen Michaela Tiedemann gegenüberstand, für künftige junge Eltern aus dem Weg geräumt sind, hat das Unternehmen das Programm „AT Loves Families“ gestartet. Es bindet Familien und junge Eltern wie Michaela Tiedemann aktiv mit ein und erkundigt sich, wo Unterstützung notwendig ist. So soll sichergestellt werden, dass die Familienplanung auch für zukünftige Eltern ideal mit dem Beruf vereinbar bleibt. 

Über die Alexander Thamm GmbH

Die Data- & KI-Beratung Alexander Thamm GmbH ist führend in der Entwicklung und Implementierung datengetriebener Innovationen sowie Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. Das Leistungsportfolio umfasst die gesamte Data Journey – von der Datenstrategie über die Entwicklung von Algorithmen und den Aufbau von IT-Architekturen bis hin zu Wartung und Betrieb. Die unternehmenseigene Data Academy bietet Schulungen zu Data Science, Big Data und Künstlicher Intelligenz an. Gegründet wurde die Alexander Thamm GmbH im Jahr 2012 von Alexander Thamm und beschäftigt derzeit über 150 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in München. Weitere Standorte sind Berlin, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Köln. Zu den Kunden zählen unter anderem die Hälfte der DAX-30-Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alexander Thamm GmbH
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 20
80807 München
Telefon: +49 (89) 30760-880
http://www.alexanderthamm.com

Ansprechpartner:
Sofia Eham
Startup Communication
Telefon: +49 (89) 12021926-7
E-Mail: se@startup-communication.de
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