Posted in Allgemein

Ausgezeichnet: App für digitale Messeplanung

Ausgezeichnet: App für digitale Messeplanung Posted on 3. März 2020

Mit ihrer Applikation zur effizienteren Planung von Messeauftritten gewinnt die Modell Aachen GmbH beim Innovations-Award "Digitalisierungs-Projekt" den ersten Platz. Dank No-Code-Digitalisierung entstand die App ohne eine einzige Zeile Quellcode.

Messen und Veranstaltungen sind ein zentraler Marketing-Kanal vieler Unternehmen. Auch die Modell Aachen GmbH nimmt jährlich an knapp 50 Events teil. Diese mithilfe zahlreicher Excel-Sheets und Rundmails zu organisieren, empfand das Messeteam des Software- und Beratungshauses dauerhaft als zu aufwendig. Und erstellte Anfang 2019 prompt eine eigene Applikation, die den Aufwand für die Veranstaltungsplanung enorm reduziert. Mit dieser besonders wirtschaftlichen Digitalisierungslösung sicherte sich das Aachener Unternehmen den Innovations-Award „Digitalisierungs-Projekt“. Diesen verliehen die RheinRuhrAkademie Herdecke e. V. und der Arbeitskreis Technische Logistik des VDI e. V. am 20. Februar 2020 erstmalig beim „Herdecker Management-Forum: Organisation 4.0“.

Besonders wirtschaftlich und mitarbeiternah

„Rund 20 Personentage haben wir dank der App im letzten Jahr bei der Veranstaltungsplanung eingespart“, berichtet Dr. Carsten Behrens, Geschäftsführer der Modell Aachen GmbH. Dies gelang dank der zentralen Informations- und Aufgabenverwaltung in der Webanwendung: Sämtliche Daten vom Veranstaltungsort über externe Ansprechpartner bis hin zu den Kosten stellt die App übersichtlich dar. Auf diese Weise kann jeder Mitarbeiter direkt nachvollziehen, welche Events geplant sind und mit wenigen Klicks neue Formate vorschlagen. Insbesondere die Integration aller Kollegen sowie die hohe Wirtschaftlichkeit der Lösung überzeugten die Jury in Herdecke.

No-Code-Digitalisierung: Apps zum Selbermachen

Apropos Wirtschaftlichkeit: Ohne externe Unterstützung von IT-Experten war die Applikation innerhalb weniger Stunden konfiguriert, binnen zwei Wochen im gesamten Unternehmen etabliert. Möglich macht das die sogenannte „No-Code-Digitalisierung“. Als Vorreiter auf diesem Gebiet bietet Modell Aachen mit dem Workflow Generator bislang deutschlandweit das einzige Tool, mit dem sich Apps ohne eine einzige Zeile Quellcode erstellen lassen. Per Drag and Drop kann jedermann selbst komplexe Geschäftsprozesse eigenständig digitalisieren und in einer Webanwendung abbilden.

„Die neue App hat unsere Messeplanung um ein Vielfaches vereinfacht – und der Innovations-Award bestätigt das nun ganz offiziell“, freut sich Behrens nach der Preisverleihung. „Wir hoffen, dass in Zukunft noch viele weitere Unternehmen die Vorteile der No-Code-Digitalisierung für sich nutzen und von effizienteren Prozessen profitieren.“

Über die Modell Aachen GmbH

Experten für Interaktive Managementsysteme

Als Ausgründung des Lehrstuhls für Qualitätsmanagement der RWTH Aachen und dem Fraunhofer IPT steht die Modell Aachen GmbH seit 2009 für Interaktive Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Mit Managementberatung und der kollaborativen Software Q.wiki befähigt das hochqualifizierte Team um Geschäftsführer Dr. Carsten Behrens Organisationen jeder Branche und Größe zu partizipativer Führung und einer lebendigen Wissenskultur.

Das innovative Konzept vereint Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement in einem zentralen, interaktiven System – dezentral und in Echtzeit bringen alle Mitarbeiter ihre Erfahrungswerte kontinuierlich in dieses ein. Das vereinfacht die Zusammenarbeit, beschleunigt die Prozesse und stärkt die Eigenverantwortung. Mit 10 bis 100 lesenden Zugriffen pro Mitarbeiter pro Monat sind agile Managementsysteme nachweislich die lebendigsten am Markt: Jeder leistet einen wertvollen Beitrag zu einer dynamischen Organisation mit stabilem Fundament!

Neben dem Hauptsitz in Aachen ist die Modell Aachen GmbH in München vertreten und vereint Beratungs-, Umsetzungs- und IT-Kompetenz unter einem Dach. Mit über 400 namhaften Kunden ist das Unternehmen der führende Anbieter Interaktiver Managementsysteme. Rund 40 Mitarbeiter optimieren den Ansatz stetig und sichern Interaktiven Managementsystemen einen festen Platz im Arbeitsalltag nationaler wie internationaler Organisationen.

Mehr Informationen: www.modell-aachen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Modell Aachen GmbH
Am Kraftversorgungsturm 5
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 9975310
Telefax: +49 (241) 99753199
http://www.modell-aachen.de

Ansprechpartner:
Astrid Rehahn
Digitales Marketing
Telefon: +49 (241) 997531-22
Fax: +49 (241) 997531-99
E-Mail: rehahn@modell-aachen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel