Posted in Dienstleistungen

TÜV Rheinland auf der ITB 2020: Service und Sicherheit im Tourismus und in der Freizeit

TÜV Rheinland auf der ITB 2020: Service und Sicherheit im Tourismus und in der Freizeit Posted on 20. Februar 2020

Auf der ITB 2020 präsentiert TÜV Rheinland Leistungen, die sich mit aktuellen Anforderungen wie beispielsweise dem Fachkräftemangel in der Tourismusbranche befassen. Ferner werden Prüfdienstleistungen zu den Themengebieten Service und Sicherheit vorgestellt: Mit dem Kriterienkatalog „Managementanforderungen an den Schwimmbadbetrieb“ hat TÜV Rheinland einen neuen Standard entwickelt, der sich gezielt mit den organisatorischen Kriterien befasst, die ein Schwimmbadbetreiber für einen verantwortungsvollen und sicheren Badebetrieb erfüllen sollte.

Managementanforderungen an den Schwimmbadbetrieb

Sicherheit spielt in öffentlichen Schwimmbädern eine große Rolle. Ob es dabei um den unbeschwerten Badespaß für Besucher geht oder den sicheren Arbeitseinsatz für das Schwimmbadpersonal: Betreiber öffentlicher Bäder sind gefordert, eine funktionierende Organisation und Prozesse zu schaffen, die derlei Aspekte berücksichtigt. Der von TÜV Rheinland entwickelte Standard „Managementanforderungen an den Schwimmbadbetrieb“ unterstützt dabei, die verschiedenen Pflichten zu erfüllen. Basierend auf der DIN EN 15288(II) und der Bäderrichtlinie DGfdB R 94.05 befasst sich der Kriterienkatalog unter anderem mit Punkten wie angemessenen Vorkehrungen, um die Besucher vor Gefahren zu schützen, Schulung und Qualifikation der Mitarbeiter sowie die sichere Handhabung und Lagerung von Chemikalien. Ein wesentliches Kernelement des Standards ist die Erstellung einer aussagekräftigen Risikoanalyse, die dazu dient, Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in Schwimmbädern abzuleiten und durchzuführen. Der Standard ist in erster Linie für öffentliche Schwimm- und Hallenbäder und auch Thermalbäder interessant.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Der Personal- und Fachkräftemangel bereitet vielen Betrieben im Hotel- und Gaststättengewerbe große Sorgen. Für Hotels und Restaurantbetriebe ist es wichtig, sich den veränderten Bedürfnissen und Ansprüchen von Beschäftigten und Bewerbern anzupassen, um im Wettbewerb um Fachkräfte und Nachwuchs die Nase vorn zu haben.

TÜV Rheinland hat mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ einen Standard entwickelt, der Betriebe beim Aufbau eines erfolgreichen Personalmanagements unterstützt. Beim Audit werden unter anderem Aspekte wie Organisation, Karriereförderung, Elternfreundlichkeit oder die Unternehmenskultur unter die Lupe genommen. „Unser Standard hilft den Betrieben alle Bereiche ihres Personalwesens zu verbessern“, sagt Sonja Kretschmar, Tourismus-Expertin bei TÜV Rheinland. „Das Zertifikat eignet sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich damit ebenfalls als attraktiver Arbeitgeber profilieren können, was dann das Recruiting von Fachkräften erheblich erleichtert. Durch zufriedene und motivierte Mitarbeiter sinkt in der Regel die Fluktuation, dagegen steigt meist der geschäftliche Erfolg."

Unabhängig geprüfte Servicequalität

Als international tätiger Prüfdienstleister ist TÜV Rheinland schon seit Jahrzehnten auf allen Kontinenten engagiert. Als „TÜV im Tourismus“ stehen bei der Arbeit der Prüfer meist Qualitätsmanagement und Servicequalität im Zentrum. Das hat einen ganz einfachen Grund, erklärt Sonja Kretschmar: „In kaum einer Branche ist die Kundenzufriedenheit durch – zumindest gewünschten – perfekten Service so wichtig. Die meisten Urlauber wünschen sich vom ersten Moment an nur eines: Erholung.“ Guter Service besitzt im Urlaub einen extrem hohen Stellenwert. Nach Erfahrung der TÜV Rheinland-Fachleute lässt sich der Service durch gezielte Maßnahmen, optimierte Prozesse sowie geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch verbessern. Kretschmar: „Wir haben vielleicht keinen Einfluss auf schönes Wetter im Urlaub, aber durch unseren Standard „Geprüfte Servicequalität“ sehr wohl auf einen guten Service.“

Qualitätsprüfung durch Mystery Checks

Defizite und Verbesserungspotenziale bei der Servicequalität lassen sich gezielt mit einem Mystery Check aufdecken. Hierfür testen TÜV Rheinland-Auditoren inkognito die Servicequalität in Hotellerie und Gastronomie. Aus Sicht eines Gastes prüfen die TÜV Rheinland-Experten die Dienstleistungskette an den Kundenkontaktpunkten. Sie decken Schwachstellen auf, so dass die Servicequalität gezielt verbessert werden kann. Prüfkriterien bei der Durchführung eines Mystery Checks sind beispielsweise Bearbeitungszeiten bei Anfragen und Erreichbarkeit der Hotline sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter. „Bei einem Mystery Check geht es aber nicht allein um das Aufspüren von Verbesserungspotenzialen bei bereits existierenden Services, sondern häufig lassen sich auch neue Ansätze für eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots finden wie zum Beispiel im Wellness Bereich oder beim Speisen- und Getränkeangebot“, erklärt Sonja Kretschmar. Auf diese Weise kann das Hotel oder Gastronomiebereich auch zusätzliche Umsatzmöglichkeiten für sich erschließen.

Die Tourismus-Experten von TÜV Rheinland stehen Interessenten für Fragen auf der ITB (4. – 8. März 2020) in Halle 10.1 Stand 117 zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Interessenten auch auf tuv.li/ITB.

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit fast 150 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Golbach
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel