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Scannen, tüfteln, konstruieren – DISCOVER INDUSTRY zeigt in Sindelfingen spannende Welt der Industrie

Scannen, tüfteln, konstruieren – DISCOVER INDUSTRY zeigt in Sindelfingen spannende Welt der Industrie Posted on 23. Januar 2020

In modernen Fabriken sprechen Maschinen miteinander, Roboter nehmen Menschen die Arbeit ab und Produkte werden am Computer nicht nur designt, sondern auch getestet. Für all diese Aufgaben werden Fachkräfte aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebraucht. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT zeigte Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in den Pfarrwiesen drei Tage lang, wie Produkte in der Industrie entstehen und wie spannend die Aufgaben von Ingenieurinnen und Informatikern im Produktionsprozess sind. Zwei Coaches begleiteten die Jugend­lichen bei ihrer Entdeckungstour.

Zu Beginn tauchten die Schülerinnen und Schüler in der zweistöckigen Industriewelt, die ein Angebot des Programms COACHING4FUTURE ist, in die Geschichte der Industrialisierung ein. Mit den Coaches Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras fanden sie heraus, wann Maschinen die erste Massenproduktion ermöglichten und dass das Arbeiten am Fließband entscheidend für den zweiten großen Umbruch in der Industrie war. Computer, Elektronik und IT sorgten seit den 1970er Jahren für die dritte Umwälzung. „Aktuell sind wir mitten in der 4. Industriellen Revolution, die von der Digitalisierung und vom ‚Internet der Dinge‘ geprägt ist“, so Kratzer. „Produkte und Maschinen kommunizieren in vernetzten Systemen miteinander. Damit das funktioniert, werden in Zukunft in der Industrie vor allem Elektronik-, Mechatronik- und Informatik-Fach­kräfte gebraucht.“

An fünf Arbeitsstationen konnten die Jugendlichen danach selbst ausprobieren, wie ein Produkt in der Industrie entsteht. Mit einem 3D-Scanner erstellten sie virtuelle Modelle ihrer Mitschüler, prüften in einer Spannungsoptik die Belastbarkeit von Fahrrad­bremsen oder lotsten mit der Eingabe von Koordinaten einen Roboterarm durch einen Parcours. In einer smarten Industrieanlage konnten sie bestimmen, in welcher Zusammenstellung farbige Perlen in einzelne Behälter abgefüllt werden sollten. Bei einem Spiel zur Logistik kam es auf Teamwork, Schnelligkeit und Köpfchen an. „Die vielen praktischen Aufgaben und spiele­rischen Elemente vermitteln Themen aus der Industrie quasi nebenbei“, erklärte Tomaras.

In Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler im Obergeschoss des Trucks dann selbst kreativ werden. Mit einem CAD-Programm – CAD steht für Computer-Aided Design – entwarfen sie eigene Fidget Spinner, also kleine Handkreisel, die später mit Kugellagern ausgestattet werden. Am Ende wählten die Jugendlichen den schönsten Kreisel aus, der auf dem truckeigenen 3D-Drucker ausgedruckt wurde. In einem weiteren Workshop bauten die Mädchen und Jungen aus verschiedenen Materialien einen Robotergreifarm, der bionische Prinzipien nutzt und besonders beweglich ist. „Die Schüler lernen dabei, dass viele technische Lösungen ihr Vorbild in der Natur haben und welche Rolle Mechanik und Elektronik in der Konstruktion spielen“, erläuterte Tomaras.

Der Besuch des Erlebnis-Lern-Trucks ist für die Schulen kostenlos. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein.

Über DISCOVER INDUSTRY des Programms COACHING4FUTURE

DISCOVER INDUSTRY ist ein kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie an Realschulen in Baden-Württemberg. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet das Angebot einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung. Die Jugendlichen erwartet eine zweistündige, praxisnahe Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess zahlreicher Branchen wie etwa der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik oder der Umwelttechnologie. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.discoverindustry.de anfragen. Der Einsatz von DISCOVER INDUSTRY wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden.

Das Programm COACHING4FUTURE
Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de

SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de

Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de

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