Posted in Allgemein

Technisches Marketing für den Mittelstand

Technisches Marketing für den Mittelstand Posted on 2. Januar 2020

Technisch geprägte Mittelständler sind oft „hidden champions“ und verdanken Ihren Erfolg nicht selten modernsten Technologien und ihrem in Jahren mühsam angehäuften Know-how. Doch viel zu häufig konzentrieren sie sich auf Ihre technologische Überlegenheit und „vergessen“, den Markt in seiner ganzen Breite regelmäßig und umfassend zu informieren. Der Grund ist häufig: Sie finden keinen Marketing-Spezialisten, die über das erforderliche Fachwissen und die nötige Branchenkenntnis verfügt.

Viele Inhaber kennen das: Was vom Texter der Werbeagentur für die neuen Broschüren, Webseiten etc. zurückkommt, geht haarscharf am Kern des Unternehmens vorbei. Die Bildsprache ist zwar ansprechend, aber nicht wirklich packend. Da wäre jetzt „ein Übersetzer“ gefragt, der eine saubere Konzeption entwickelt, die zu Produkten und Unternehmen passt und die technischen Inhalte so aufbereitet, dass die Agentur damit arbeiten kann.

Aber nicht als seitenlanges Exposé, sondern als Kurzzeit-Mitarbeiter, der Aufgaben nicht beschreibt, sondern mit Leidenschaft und Gespür erledigt. Der aus Erfahrung weiß, was funktioniert, und an welchen Stellen man Geld sparen kann. Der Schritt für Schritt die gesamte Unternehmenskommunikation nach vorne bringt – weil technische Sachverhalte sauber und verständlich dargestellt werden. Weil Präsentationen auf den Punkt kommen. Weil die Fachpresse plötzlich auf den bisher unbekannten Technologieführer in der Peripherie aufmerksam wird.

Die robologs GmbH aus dem Grenzstädtchen Zwiesel bietet genau diese Dienstleistungen an. Der Kern der Mannschaft hat sich in zusammen weit über 50 Jahren viel Branchenerfahrung in ganz Europa geholt – und genießt heute das Arbeiten aus einem Büro, in dem andere gerne Urlaub machen würden. Mit dem Interim-Management von robologs haben Sie gestandene Manager und erfahrene Spezialisten kurzfristig verfügbar und können bedarfsgerecht auf Engpasssituationen reagieren. Die Vertragsbeziehungen sind einfach und übersichtlich. Zudem holen Sie damit keine Konkurrenz zu Ihren Führungs- oder Nachwuchskräften ins Haus und ersparen sich interne Reibungsverluste.

Gerade im Mittelstand punkten die pragmatischen Experten, die mitarbeiten und im Unternehmen die Grundlagen schaffen. Der dabei zwangsläufig einsetzende Know-how-Transfer vom Kurzzeit-Berater zu den Mitarbeitern im Unternehmen ist durchaus beabsichtigt: Schließlich soll das Unternehmen mittelfristig in ser Lage sein, die grundlegenden Dinge professionell, überzeugend und vor allem selbst zu erledigen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Ein weiteres Feld der robologs GmbH sind Markt- und Wettbewerbsanalysen. Gerade in ‚engen‘ Märkten gibt es kaum veröffentliche Zahlen von Branchenverbänden. Und auf Ausstellungen und Messen bekommt man von seinen direkten Marktbegleitern auch nicht die harten Zahlen auf dem Silbertablett serviert. Da wäre jetzt ein ’neutraler‘ Spezialist gefragt, der aufgrund seiner Fach- und Branchenkenntnis gezielt die richtigen Fragen stellt, um die benötigten Informationen zu bekommen, diese dann verdichtet und mit anderen Quellen abgleicht und schließlich übersichtlich präsentiert.

Über die robologs Planungsgesellschaft mbH

Wir geben unser Bestes, damit Ihr Unternehmen deutlich erfolgreicher wird. Mit neuen Kunden. Auf neuen Märkten. Mit neuen Produkten. Durch innovative Dienstleistungen. Mit schlanken Prozessen.

Gegründet 1982 als Ingenieurbüro für Marketing konzentriert sich die robologs GmbH heute auf drei Geschäftsfelder:
– Business Development
– Interim-Management
– Turnaround-Management
Für kleine und mittelgroße technisch geprägte Unternehmen.

Als Ingenieure kämpfen wir jeden Tag mit Leidenschaft dafür, dass aus technischen Ideen innovative Lösungen und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte werden!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

robologs Planungsgesellschaft mbH
Tröpplkeller 45
94227 Zwiesel
Telefon: +49 (171) 4237186
Telefax: +49 (8761) 754589
http://www.robologs.com

Ansprechpartner:
Thomas Weber-Reichardt
Geschäftsführer
Telefon: +49 (171) 4237186
E-Mail: tw@robologs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel