Posted in Dienstleistungen

„Produktpersonalisierung ist ein wirkungsvolles Marketinginstrument“

„Produktpersonalisierung ist ein wirkungsvolles Marketinginstrument“ Posted on 10. Juli 2017

Dass die Personalisierung beim Konsumenten immer beliebter und für Unternehmen immer wichtiger wird, belegt eine neue Studie der IFH Köln und KPMG. Durch die Individualisierung und persönliche Gestaltung machen Hersteller und Handel Marken für den Konsumenten erlebbar. Allein die Konfiguration bedeutet die Möglichkeit, sich mit viel Spaß einmal selbst auszuprobieren. „Wer quasi sein eigenes Label schafft, identifiziert sich auch mit der Marke“, sagt Alexander Thoma, Geschäftsführer von RATHGEBER DIGITAL. Es entsteht eine emotionale Bindung und Markentreue, die durch entsprechende Aktionen auch auf anderen Produkte ausgeweitet werden kann. „Potenzial und Möglichkeiten von Produktpersonalisierung sind fast grenzenlos.“

„Personalisierte Produkte sind unverwechselbare Produkte, die nicht kopiert werden können“, so Thoma. Hersteller können durch Personalisierung ein Alleinstellungsmerkmal schaffen – bei minimalem Aufwand. mylabel.one® als Software-Lösung für die Konfiguration eines individuellen Labels durch den Käufer selbst kann in jeden bestehenden Webauftritt integriert werden. Für Unternehmen ein große Chance, die Kundenbindung zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen.

Voraussetzung ist, Kunden und Bedürfnisse genau zu kennen, um Angebot und Aktionen genau passend zu gestalten und tatsächlich mehr Umsatz und Gewinn zu generieren.

Produktpersonalisierung bringt wertvolle Kundendaten

Bei der Personalisierung seines Produktes gibt der Kunde während der Bestellung und Konfiguration seine Daten ein. Neben dem Kontakt können Alter, Hobbies, Vorlieben etc. abgefragt werden und Hersteller erfahren, wer ihre Kunden sind und was sie wollen. Wenn der Kunde besser bekannt ist, kann das Marketingbudget wesentlich gezielter eingesetzt werden. Kunden können in Promotions und Marketing-Aktionen gezielt nach ihren Bedürfnissen beworben werden. Auch für Produkteinführungen oder Relaunches können die gewonnenen Kundendaten genutzt werden.

Für eine einfache Produktpersonalisierung werden intelligente Lösungen benötigt. „Je später die Personalisierung im Produktionsprozess einsetzt, um so wirtschaftlicher und praktischer ist sie umsetzbar.“

mylabel.one macht Unikate

Mit mylabel.one® lassen sich sowohl Produkte, die online als auch Artikel, die im Handel gekauft wurden, in vielfältiger Art und Weise individuell gestalten. Mithilfe eines Gutscheincodes auf dem Produkt kann der Käufer sich einloggen und im Editor sein Produkt personalisieren, indem er sein eigenes Label entwirft. Nachdem es produziert wurde, erhält er es direkt zu sich nach Hause und kann es auf dem Produkt aufbringen.

„Bei der Entwicklung ihres Konzepts für die passende Personalisierung und Umsetzung der Personalisierungslösung stehen wir Unternehmen von Anfang an zur Seite.“ Von der Bestellung bis zur Konfektionierung und Auslieferung kann das gesamte Spektrum oder nur einzelne Serviceleistungen genutzt werden. So eignet sich das Angebot zur Personalisierung nicht nur für Produkte aller Art, sondern auch für Unternehmen jeder Größe.

„Mit mylabel.one® machen wir Produkte emotionaler, persönlicher, smarter und setzen Markenprodukte in Szene.“

Weiterführende Informationen unter www.mylabel.one

Über mylabel.one®: mylabel.one® ist eine Gesamtlösung der RATHGEBER Gruppe. RATHGEBER fertigt seit über 65 Jahren und mittlerweile in der dritten Generation maßgeschneiderte werbliche und technische Kennzeichnungslösungen für Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Die Sortimentsbreite ist einmalig und über 23.000 Firmen in Europa vertrauen auf die handwerkliche Präzision in Verbindung mit modernsten Prozessen der Verfahrens- und Fertigungstechnik.

Die RATHGEBER DIGITAL GmbH & Co.KG bietet Online-Services, Web-Applikation sowie weitere Serviceleistungen (Konfektionierung, Auslieferung etc.) spezialisiert für die Bereiche Mass Customization und Produktpersonalisierung.

Weiterführende Informationen unter www.rathgeber-digital.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RATHGEBER DIGITAL GmbH & Co. KG
Kolpingring 3
82041 Oberhaching
Telefon: +49 (89) 613007-0
Telefax: +49 (89) 613007-40
http://www.mylabel.one

Ansprechpartner:
Alexander Thoma
E-Mail: a.thoma@rathgeber-digital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.