Posted in Allgemein

Allianz für digitale Souveränität: sproof und Governikus vereinfachen Onboarding-Prozesse mit der deutschen eID

Allianz für digitale Souveränität: sproof und Governikus vereinfachen Onboarding-Prozesse mit der deutschen eID Posted on 22. Juli 2026

Ein starkes Signal für die digitale Souveränität im DACH-Raum: Das österreichische RegTech-Unternehmen sproof und der deutsche IT-Sicherheits-Spezialist Governikus geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Durch die tiefe Integration der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises mittels der Lösung AusweisIDent in die Plattform sproof Ident bauen die Partner das europäische eID-Netzwerk entscheidend aus und bieten Unternehmen eine effiziente Alternative zu veralteten Identifikationsverfahren, die über Ländergrenzen hinweg funktionieren.

Für regulierte Sektoren wie Finanzdienstleister, Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Transport-Unternehmen und große Online-Plattformen wird ein sicheres Onboarding immer mehr zur geschäftskritischen Hürde. Diese Herausforderung verschärft sich mit zunehmender europäischer Vernetzung, sodass Unternehmen Identitätslösungen benötigen, die über Ländergrenzen hinweg interoperabel funktionieren. Herkömmliche Video-Ident-Verfahren erfüllen zwar regulatorische Anforderungen, belasten jedoch Unternehmen mit hohen Transaktionskosten und führen aufgrund von Wartezeiten und Medienbrüchen zu hohen Abbruchraten im Vertriebsprozess.

eID-Nutzung im Aufwind: Schneller, sicherer, alltagstauglich

Die Kooperation von Governikus und sproof bringt das staatliche, hohe Vertrauensniveau des Online-Ausweises mittels AusweisIDent direkt in die B2B-Prozesse der Privatwirtschaft. Über sproof Ident können Kund:innen und Mandant:innen ihre Identität in wenigen Sekunden direkt im Browser per Smartphone-Scan nachweisen. sproof Ident liest die verifizierten Attribute des Personalausweises wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Nationalität fälschungssicher aus und stellt einen revisionssicheren Audit-Trail für Compliance-Prüfungen bereit.

„Die deutsche eID ist das sicherste Identitätsfundament, das bereits heute auf Millionen Smartphones in Deutschland verfügbar ist“, erklärt Hartje Bruns, Geschäftsführer bei Governikus. „Gemeinsam mit sproof machen wir diese hoheitliche Technologie alltagstauglich für die Wirtschaft. Durch die Integration von AusweisIDent in der Lösung sproof Ident senken wir die Komplexität und sorgen für eine User Experience, die Vertrauen schafft, statt Abbrüche zu provozieren.”

Die eID als direkter Weg zur europäischen EUDI-Wallet

Die strategische Partnerschaft ist gleichzeitig die Antwort auf die kommenden europäischen Regularien unter eIDAS 2.0. Ab 2027 sind zahlreiche regulierte Branchen sowie große Online-Plattformen gesetzlich verpflichtet, die europäische digitale Brieftasche (EUDI-Wallet) als Identifikationsmittel zu akzeptieren.

Mit der Vollintegration der deutschen eID ebnet sproof Unternehmen den Weg für diesen Übergang von eID zu EUDI-Wallet. Wer heute die eID-Identifikation einführt, nutzt bereits die technologische Architektur der kommenden EUDI-Wallet und ist am Tag der Einführung durch wenigen Entwicklungsaufwand startbereit.

„Der Übergang zur EUDI-Wallet darf für Unternehmen nicht zum technologischen Risiko werden“, betont Dr. Clemens Brunner, CEO und Co-Founder von sproof. „Gemeinsam mit Governikus bauen wir die Brücke zur europäischen Brieftasche schon heute. Durch die Erweiterung unseres eID-Netzwerks mittels AusweisIDent verbinden wir maximale Compliance mit einem fließenden Onboarding-Prozess. Das ist digitale Souveränität, die Unternehmen nicht einschränkt, sondern ihr Wachstum beschleunigt.“ 

Über die Governikus GmbH & Co. KG

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben sicherer und einfacher machen. Über 360 engagierte Governikus-Mitarbeitende sorgen für den Schutz personenbezogener Daten. Dabei sind sichere Identitäten, rechtssichere Kommunikation und der Schutz sensibler Daten zentrale Aspekte unserer Lösungen. Mit der Governikus ITU GmbH erweitern wir unser Portfolio um IT-Lösungen für Umweltschutz und Abfallwirtschaft. www.governikus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Governikus GmbH & Co. KG
Hochschulring 4
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 20495-0
Telefax: +49 (421) 20495-11
http://www.governikus.de

Ansprechpartner:
Petra Waldmüller-Schantz
Direktorin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 20495-0
E-Mail: redaktion@governikus.de
Bennet Dietrich
Head of Marketing
Telefon: + 43 5 0423 33
E-Mail: bennet.dietrich@sproof.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel