Posted in Finanzen / Bilanzen

apsolut digitalisiert die indirekte Beschaffung von MLP

apsolut digitalisiert die indirekte Beschaffung von MLP Posted on 20. Mai 2025

MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge, Versicherungen und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung sowie dem Bankgeschäft. Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, RVM und TPC unterstützt MLP als Finanzdienstleister Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden. Innerhalb der Gruppe findet ein intensiver Know-how-Transfer statt.

Die MLP-Gruppe betreut für rund 580.000 Privat- und 27.400 Firmen- und institutionelle Kunden ein Vermögen von circa 57 Milliarden Euro sowie Bestände in der Sachversicherung von 687 Millionen Euro.

MLP hatte sich entschlossen, ihre Beschaffungsprozesse durch die Implementierung von SAP Ariba Guided Buying, SAP Ariba Buying, Kataloganbindungen via Spot Buy und SAP Ariba Contracts zu digitalisieren. Diese Lösungen bieten die notwendige Skalierbarkeit, um MLP zu unterstützen und den Bestellprozess zu automatisieren.

Nachdem man sich beim Tool auf SAP Ariba festgelegt hatte, fiel die Wahl des Implementierungspartners auf apsolut. „Schon bei der ersten Präsentation haben wir gemerkt, dass wir mit apsolut auf einer Wellenlänge liegen“, erzählt Alexander Köhler, Einkäufer und Projektleiter bei MLP und ergänzt:

“Von Beginn an hat apsolut uns mit ihrer umfassenden Erfahrung und Expertise aus zahlreichen Projekten unterstützt. Sie waren in der Lage, schnell und präzise auf unsere komplexen Anforderungen zu reagieren und passende Lösungen zu präsentieren. Durch ihre Erfahrung im Ariba-Umfeld konnten wir unsere Einkaufsprozesse digitalisieren und somit effizienter gestalten.”

Durch das neue Tool verbessern sich die Datenqualität und Transparenz, was wiederum eine verbesserte Einhaltung von Compliance-Anforderungen gewährleistet.

Aufgrund der direkten Anbindung verschiedener Kataloge, wie zum Beispiel Amazon Business, können individuelle Bedarfe der Kolleginnen und Kollegen unkompliziert über einen Lieferanten gebündelt werden.

Sabine Schwarz, Verantwortliche für eProcurementProzesse bei MLP, zieht ein sehr positives Resümee des Projekts: „Die Digitalisierung des Bestellprozesses und Bündelung des Einkaufsvolumens führt zu Transparenz und einer signifikanten Kostenoptimierung. Die neuen Systeme verbessern das Reporting, optimieren die Einkaufs-KPIs und tragen zur Reduzierung unkontrollierter Einkäufe, das sogenannte Maverick Buying, bei.“

Mit der Transformation zu SAP Ariba hat sich die Einkaufsorganisation innerhalb der MLP-Gruppe als strategischer Partner positioniert. Die Einkaufsrichtlinie ist digitalisiert und sichtbar in Ariba verarbeitet. Hierzu gehören zum Beispiel automatisch überwachte Freigabegrenzen. Mit der Einführung von SAP Ariba wurde die Einkaufsorganisation neu strukturiert, indem der operative und strategische Einkauf klar voneinander getrennt und effizienter gestaltet wurde. SAP Ariba dient als Plattform zur Optimierung der Einkaufsprozesse und trägt dazu bei, die Effizienz innerhalb des Unternehmens zu steigern. Diese Umstrukturierung ermöglicht es, sowohl die alltäglichen Einkaufsaktivitäten als auch die langfristige Einkaufsstrategie gezielt zu verbessern. MLP und apsolut beleuchten gemeinsam als nächstes die Möglichkeit, eine Anwendung aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz in Guided Buying zu implementieren.

Über die apsolut GmbH

apsolut ist ein führendes Beratungsunternehmen für Spend Management, Business Network, Procurement, Supply Chain, External Workforce Management und Business Transformation. Unsere Expertise reicht von der Prozessberatung über das IT-Projektmanagement bis hin zur Umsetzung von ganzheitlichen Transformationen. Wir sind das einzige Beratungsunternehmen, das jemals als SAP Ariba Partner of the Year in der MEE-Region ausgezeichnet wurde – jedes Jahr von 2017 bis 2024. Zudem sind wir einer der engsten Entwicklungs- und Innovationspartner der SAP im Bereich Procurement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

apsolut GmbH
Oelmühlenstraße 30
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 1639090
http://www.ap-solut.com

Ansprechpartner:
Jonas Vomstein
Head of Reference Marketing & Storytelling
Telefon: +49 (521) 16390943
E-Mail: jonas.vomstein@ap-solut.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel